Kreis orange 200
Logo Out of Tusch

EIN BUNDESWEITES NETZWERK

Von |11. Dezember 2020|

TUSCH // Bundesweit Schon gewusst? TUSCH Hamburg ist Teil eines bundesweiten Netzwerks. Einmal im Jahr kommen alle Akteur:innen zusammen und tauschen sich über die gemeinsamen Ziele ihrer Netzwerke aus – um die künstlerische Arbeit in Schulen und den Ideenaustausch stärken sowie Theater und Künstler:innen-Kollektive in ihrer Vermittlungsarbeit zu fördern. TUSCH Hamburg besteht schon seit fast 20 Jahren. Das jüngste Mitglied des Netzwerks ist in diesem Jahr mit KOST Sachsen (Kooperation Schule und Theater in Sachsen) dazugekommen. Ein weiterer Bündnispartner, mit dem [...]

DER AUFTAKT

Von |11. Dezember 2020|

Die „TUSCH Theater Tage“ sind gestartet. Ideen, Gedanken und Konzepte, aber auch Hindernisse wurden in den vergangenen Wochen intensiv mit den beteiligten TUSCH Künstler:innen besprochen. Unfreiwillig haben wir uns in einem Prozess wiedergefunden, der uns immer wieder aufs Neue – zeitlich wie räumlich – herausgefordert hat. In kniffligen Situationen trieb alle der gemeinsame Wunsch an, künstlerisches Arbeiten so vielfältig wie möglich zu gestalten. Dabei mussten wir immer wieder berücksichtigen, dass kurzfristig Kinder und Jugendliche doch nicht unmittelbar teilnehmen konnten. Das [...]

  • Zertifitkatskurs_Hildesheim

AKTUELLES // AUSSCHREIBUNG

Von |11. Dezember 2020|

Expert:innen aus dem TUSCH-Programm beteiligen sich an der Entwicklung und Durchführung des Zertifizierungskurses „Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung“, des Fachbereichs Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation der Universität Hildesheim. Im engen Austausch mit Praxispartner:innen u.a. aus den fünf Kunstlaboren Tanz, Literatur, Musik, Kunst und Theater, bietet der bundesweite Zertifikatskurs Kunstschaffenden verschiedener Disziplinen die Möglichkeit, sich für Arbeitsprojekte in der Kulturellen Bildung an Schulen und anderen Organisationen zu professionalisieren. Der Zertifizierungskurs startet im September 2021 und endet im August 2022 und wird [...]

SHOWMASTER UND NACHWUCHSJÄGER

Von |29. Oktober 2020|

Das erste reale Treffen der TUSCH BotschafterInnen  nach dem Aufkommen des CoronaVirus, stand ganz unter dem Eindruck einer Frage: „Was wollen wir in diesem zweiten TUSCH Jahr machen und wie erreichen wir noch mehr TUSCH SchülerInnen?“ Aber bevor wir so ernste Fragen wirklich klären konnten, mussten wir unbedingt die Energie unserer Fantasie spüren. Deshalb haben uns mental in andere Welten bewegt. Innerhalb kürzester Zeit entstanden aus drei Hauptwörtern, gezogen aus einer Pappschachtel, sechs fantastische Geschichten. Und auch das Geschichten-Erfinder Spiel [...]

  • Elefant in der Schule2

BOTSCHAFTER:IN FÜR MEHR TUSCH

Von |29. September 2020|

Wir wollen weitermachen! Die TUSCH-Botschafter:innen wollen sich endlich wieder treffen. Deshalb laden wir auch neue Botschafter:innen aus den TUSCH Partnerschulen sehr herzlich ein, dabei zu sein. In der neuen Runde wollen wir einen TUSCH-Kanal (Hören-Podcast-Ohren, Sehen-Film-Augen oder Lesen-Buch-Comic) für die Schüler:innen der 14 Partnerschulen gestalten. Wer Lust hat, daran mitzuwirken und eigene Ideen einzubringen, ist herzlich willkommen. Außerdem wollen wir auch wieder gemeinsam das Kulturleben Hamburgs entdecken, Partnertheater besuchen oder der Kunst des Theaters  auf den Grund gehen. Bitte sagt [...]

  • AugeTUSCHT_2018_21

TUSCH MACHT T-RÄUME WAHR!

Von |29. September 2020|

TUSCH macht TRÄUME wahr – hybride TUSCH Theater Tage 2020/21 Der Zeitgeist ist in diesem Jahr durch die Schulen gerauscht, und nun steht alles ein bisschen Kopf. Vertrautes hat seine Form und Funktion verändert. Schützende Orte haben sich verdreht oder sind verzerrt. Die TUSCH Theater Tage sortieren und erfinden Räume neu! Mit einem Team aus sechs Künstler:innen werden tRÄUME wahr. Sie bekommen wieder eine lebendige und erfahrbare Geschichte. Es werden drei TUSCH Schulen (1.-9. Klasse) gesucht, die im Zeitraum (November [...]

ANNE FRANK UND TUSCH

Von |28. September 2020|

Junges Schauspielhaus und Heinrich-Hertz-Schule In der letzten Spielzeit versetzte die Covid-19-Pandemie die Partner:innen in eine Schockstarre. Sie konnten ihr großes, bereits gestartetes Projekt des kompletten 6. Jahrgangs am Unesco-Tag, dem 28. Mai, nicht durchführen. Umso motivierter starten sie nun in das zweite TUSCH Jahr. Das übergeordnete Thema dieses Schuljahres ist die Person und Autorin Anne Frank. Deshalb setzen sich die Schüler:innen auch im Rahmen von TUSCH mit der Biografie dieses im Konzentrationslager Bergen-Belsen im Alter von 15 Jahren gestorbenen jüdischen [...]

TUSCH „STÖRT“ DEN UNTERRICHT

Von |28. September 2020|

Deutsches SchauSpielHaus und Charlotte-Paulsen-Gymnasium Wer steckt hinter dieser ominösen Stimme, die man ganz deutlich über die Lautsprecheranlagen in der Schule am Ende einer Unterrichtsstunde hören kann? Laut Gerücht soll sie sich Emilia TUSCH nennen. Aber dann verstummt die Stimme. Man hört nur noch ein Rauschen. Und dann, nach der Pause, mitten im Unterricht, geht die Lautsprecheranlage wieder an, und Ingo Langhans, der Schulleiter, ruft Emilia TUSCH aus. Sie soll sich dringend bei ihm melden. Sie werde gesucht. Man brauche sie [...]

DIGITALE THEATERPROJEKTE FÜR JUGENDLICHE

Von |28. September 2020|

regional LICHTHOF Theater Hamburg Das neue Kunstmedium am LICHTHOF Theater: die Zoom-Konferenz Als die Türen der Kooperation geschlossen werden mussten, waren die Partner:innen erst einmal ziemlich ratlos – wie wahrscheinlich alle. Aber dann öffnete die verschlossene Tür zur Theaterbühne den Weg zur digitalen Bühne, dem #lichthof_lab. Dies hat als Idee schon länger in den Köpfen geschwirrt. Künstler:innen waren und sind auch weiterhin dazu eingeladen, sich an einer neuen und digitalen Ästhetik zu versuchen. Jetzt, wo die Theater wieder spielen können, [...]

WoW! TUSCH GEHT WIEDER LOS!

Von |28. September 2020|

FUNDUS THEATER mit Stadtteilschule Niendorf und Grundschule Bindfeldweg Endlich kommt das FUNDUS THEATER wieder in die Schule. Und startet mit neuen Schüler:innen der Stadtteilschule Niendorf und einer neuen Partnerschule, der Grundschule Bindfeldweg, sowie „alten“ und neuen Abstandsregeln. Um diese neue und anders geartete Situation gemeinsam auszuloten, gab es zunähst einen Crash-Kurs aus dem Performance-Spiel PLAYING UP: Frei nach Jana Sterbaks Remote Control wurden Lehrer:innen ferngesteuert und zum Eis holen geschickt. George Brechts Drip Music inspirierte draußen auf Treppen zu einem [...]

DIE SEHNSUCHT NACH EINER ROLLE

Von |28. September 2020|

von Michael Alexander Müller* Wer mit Bildern kommunizieren will, muss wissen, welche Bilder in welchen Situationen für welche Zwecke geeignet sind. Es genügt nicht, nur zu wissen, wie man sich jeweils selbst den Bildern gegenüber verhält, welche Wirkungen sie auf einen selbst haben. ... Eine Bildkompetenz, die ihre Funktion als Schlüsselkompetenz erfüllen kann, setzt Wissen und Verständnis in verschiedenen Feldern voraus.[1] Als Jugendlicher Rollen zu spielen ist in den Theater-Jugendclubs aus dem Fokus geraten. Eine durchgehende Rolle zu entwickeln gilt [...]

REZENSIONEN 10/20

Von |28. September 2020|

  Ulf Otto (Hg.): Algorithmen des Theaters. Ein Arbeitsbuch.  Von Robotern auf der Bühne, Computerspielen im Theater und Zuschauern im Netz. Algorithmen werden angesichts steigender Datenmengen und künstlicher Intelligenzen auch außerhalb der Computer zunehmend sinnstiftend. Was das für das Theater heißt, erläutert der vorliegende Band, der sich freien Theaterproduktionen der letzten Jahre widmet, die mit Algorithmen, Computerspielen und sozialen Netzwerken in Theaterräumen experimentieren. Anhand ausgewählter Arbeiten von Turbo Pascal, machina eX, Interrobang, Rimini Protokoll u. a. wird die Schnittstelle von Technik [...]

Logo Out of Tusch

EIN BUNDESWEITES NETZWERK

Von |11. Dezember 2020|

TUSCH // Bundesweit Schon gewusst? TUSCH Hamburg ist Teil eines bundesweiten Netzwerks. Einmal im Jahr kommen alle Akteur:innen zusammen und tauschen sich über die gemeinsamen Ziele ihrer Netzwerke aus – um die künstlerische Arbeit in Schulen und den Ideenaustausch stärken sowie Theater und Künstler:innen-Kollektive in ihrer Vermittlungsarbeit zu fördern. TUSCH Hamburg besteht schon seit fast 20 Jahren. Das jüngste Mitglied des Netzwerks ist in diesem Jahr mit KOST Sachsen (Kooperation Schule und Theater in Sachsen) dazugekommen. Ein weiterer Bündnispartner, mit dem [...]

DER AUFTAKT

Von |11. Dezember 2020|

Die „TUSCH Theater Tage“ sind gestartet. Ideen, Gedanken und Konzepte, aber auch Hindernisse wurden in den vergangenen Wochen intensiv mit den beteiligten TUSCH Künstler:innen besprochen. Unfreiwillig haben wir uns in einem Prozess wiedergefunden, der uns immer wieder aufs Neue – zeitlich wie räumlich – herausgefordert hat. In kniffligen Situationen trieb alle der gemeinsame Wunsch an, künstlerisches Arbeiten so vielfältig wie möglich zu gestalten. Dabei mussten wir immer wieder berücksichtigen, dass kurzfristig Kinder und Jugendliche doch nicht unmittelbar teilnehmen konnten. Das [...]

  • Zertifitkatskurs_Hildesheim

AKTUELLES // AUSSCHREIBUNG

Von |11. Dezember 2020|

Expert:innen aus dem TUSCH-Programm beteiligen sich an der Entwicklung und Durchführung des Zertifizierungskurses „Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung“, des Fachbereichs Kulturwissenschaften und Ästhetische Kommunikation der Universität Hildesheim. Im engen Austausch mit Praxispartner:innen u.a. aus den fünf Kunstlaboren Tanz, Literatur, Musik, Kunst und Theater, bietet der bundesweite Zertifikatskurs Kunstschaffenden verschiedener Disziplinen die Möglichkeit, sich für Arbeitsprojekte in der Kulturellen Bildung an Schulen und anderen Organisationen zu professionalisieren. Der Zertifizierungskurs startet im September 2021 und endet im August 2022 und wird [...]

SHOWMASTER UND NACHWUCHSJÄGER

Von |29. Oktober 2020|

Das erste reale Treffen der TUSCH BotschafterInnen  nach dem Aufkommen des CoronaVirus, stand ganz unter dem Eindruck einer Frage: „Was wollen wir in diesem zweiten TUSCH Jahr machen und wie erreichen wir noch mehr TUSCH SchülerInnen?“ Aber bevor wir so ernste Fragen wirklich klären konnten, mussten wir unbedingt die Energie unserer Fantasie spüren. Deshalb haben uns mental in andere Welten bewegt. Innerhalb kürzester Zeit entstanden aus drei Hauptwörtern, gezogen aus einer Pappschachtel, sechs fantastische Geschichten. Und auch das Geschichten-Erfinder Spiel [...]

  • Elefant in der Schule2

BOTSCHAFTER:IN FÜR MEHR TUSCH

Von |29. September 2020|

Wir wollen weitermachen! Die TUSCH-Botschafter:innen wollen sich endlich wieder treffen. Deshalb laden wir auch neue Botschafter:innen aus den TUSCH Partnerschulen sehr herzlich ein, dabei zu sein. In der neuen Runde wollen wir einen TUSCH-Kanal (Hören-Podcast-Ohren, Sehen-Film-Augen oder Lesen-Buch-Comic) für die Schüler:innen der 14 Partnerschulen gestalten. Wer Lust hat, daran mitzuwirken und eigene Ideen einzubringen, ist herzlich willkommen. Außerdem wollen wir auch wieder gemeinsam das Kulturleben Hamburgs entdecken, Partnertheater besuchen oder der Kunst des Theaters  auf den Grund gehen. Bitte sagt [...]

  • AugeTUSCHT_2018_21

TUSCH MACHT T-RÄUME WAHR!

Von |29. September 2020|

TUSCH macht TRÄUME wahr – hybride TUSCH Theater Tage 2020/21 Der Zeitgeist ist in diesem Jahr durch die Schulen gerauscht, und nun steht alles ein bisschen Kopf. Vertrautes hat seine Form und Funktion verändert. Schützende Orte haben sich verdreht oder sind verzerrt. Die TUSCH Theater Tage sortieren und erfinden Räume neu! Mit einem Team aus sechs Künstler:innen werden tRÄUME wahr. Sie bekommen wieder eine lebendige und erfahrbare Geschichte. Es werden drei TUSCH Schulen (1.-9. Klasse) gesucht, die im Zeitraum (November [...]

ANNE FRANK UND TUSCH

Von |28. September 2020|

Junges Schauspielhaus und Heinrich-Hertz-Schule In der letzten Spielzeit versetzte die Covid-19-Pandemie die Partner:innen in eine Schockstarre. Sie konnten ihr großes, bereits gestartetes Projekt des kompletten 6. Jahrgangs am Unesco-Tag, dem 28. Mai, nicht durchführen. Umso motivierter starten sie nun in das zweite TUSCH Jahr. Das übergeordnete Thema dieses Schuljahres ist die Person und Autorin Anne Frank. Deshalb setzen sich die Schüler:innen auch im Rahmen von TUSCH mit der Biografie dieses im Konzentrationslager Bergen-Belsen im Alter von 15 Jahren gestorbenen jüdischen [...]

TUSCH „STÖRT“ DEN UNTERRICHT

Von |28. September 2020|

Deutsches SchauSpielHaus und Charlotte-Paulsen-Gymnasium Wer steckt hinter dieser ominösen Stimme, die man ganz deutlich über die Lautsprecheranlagen in der Schule am Ende einer Unterrichtsstunde hören kann? Laut Gerücht soll sie sich Emilia TUSCH nennen. Aber dann verstummt die Stimme. Man hört nur noch ein Rauschen. Und dann, nach der Pause, mitten im Unterricht, geht die Lautsprecheranlage wieder an, und Ingo Langhans, der Schulleiter, ruft Emilia TUSCH aus. Sie soll sich dringend bei ihm melden. Sie werde gesucht. Man brauche sie [...]

DIGITALE THEATERPROJEKTE FÜR JUGENDLICHE

Von |28. September 2020|

regional LICHTHOF Theater Hamburg Das neue Kunstmedium am LICHTHOF Theater: die Zoom-Konferenz Als die Türen der Kooperation geschlossen werden mussten, waren die Partner:innen erst einmal ziemlich ratlos – wie wahrscheinlich alle. Aber dann öffnete die verschlossene Tür zur Theaterbühne den Weg zur digitalen Bühne, dem #lichthof_lab. Dies hat als Idee schon länger in den Köpfen geschwirrt. Künstler:innen waren und sind auch weiterhin dazu eingeladen, sich an einer neuen und digitalen Ästhetik zu versuchen. Jetzt, wo die Theater wieder spielen können, [...]

WoW! TUSCH GEHT WIEDER LOS!

Von |28. September 2020|

FUNDUS THEATER mit Stadtteilschule Niendorf und Grundschule Bindfeldweg Endlich kommt das FUNDUS THEATER wieder in die Schule. Und startet mit neuen Schüler:innen der Stadtteilschule Niendorf und einer neuen Partnerschule, der Grundschule Bindfeldweg, sowie „alten“ und neuen Abstandsregeln. Um diese neue und anders geartete Situation gemeinsam auszuloten, gab es zunähst einen Crash-Kurs aus dem Performance-Spiel PLAYING UP: Frei nach Jana Sterbaks Remote Control wurden Lehrer:innen ferngesteuert und zum Eis holen geschickt. George Brechts Drip Music inspirierte draußen auf Treppen zu einem [...]

DIE SEHNSUCHT NACH EINER ROLLE

Von |28. September 2020|

von Michael Alexander Müller* Wer mit Bildern kommunizieren will, muss wissen, welche Bilder in welchen Situationen für welche Zwecke geeignet sind. Es genügt nicht, nur zu wissen, wie man sich jeweils selbst den Bildern gegenüber verhält, welche Wirkungen sie auf einen selbst haben. ... Eine Bildkompetenz, die ihre Funktion als Schlüsselkompetenz erfüllen kann, setzt Wissen und Verständnis in verschiedenen Feldern voraus.[1] Als Jugendlicher Rollen zu spielen ist in den Theater-Jugendclubs aus dem Fokus geraten. Eine durchgehende Rolle zu entwickeln gilt [...]

REZENSIONEN 10/20

Von |28. September 2020|

  Ulf Otto (Hg.): Algorithmen des Theaters. Ein Arbeitsbuch.  Von Robotern auf der Bühne, Computerspielen im Theater und Zuschauern im Netz. Algorithmen werden angesichts steigender Datenmengen und künstlicher Intelligenzen auch außerhalb der Computer zunehmend sinnstiftend. Was das für das Theater heißt, erläutert der vorliegende Band, der sich freien Theaterproduktionen der letzten Jahre widmet, die mit Algorithmen, Computerspielen und sozialen Netzwerken in Theaterräumen experimentieren. Anhand ausgewählter Arbeiten von Turbo Pascal, machina eX, Interrobang, Rimini Protokoll u. a. wird die Schnittstelle von Technik [...]