EIN TUSCH FÜR TUSCH
Deutsches Schauspiehaus und Heisenberg Gymnasium Hamburg Collage: Sebastian Stiebert Fotos: 01 Sebastian Stiebert. Wp11 zur Eröffnung des Schultheaterfestivals „YAH!“ Fotos: 02 Johanna Rühmkopf. Wp11 in Szene aus „Der Sturm“ nach William Shakespeare auf dem Schultheaterfestival „YAH!“ im IKG Fotos: 03 Christian Bartsch. BACKSTAGE-Festival DSH. „Zuckerherzen", Leitung: Marie Petzold Fotos: 04 Christian Bartsch BACKSTAGE-Festival DSH. „Lovecamp", Leitung: Gesche Lundbeck
MIT DEM TUSCH PUSH INS 3. JAHR
monsun.theater und Helmut Schmidt Gymnasium Herzlich willkommen im dritten TUSCH Jahr am Helmut Schmidt Gymnasium. In den letzten beiden Jahren konnten wir zusammen mit dem monsun.theater bereits einige große und kleine Projekte realisieren. Diese Erfolge haben wir zusammen mit den Kindern und Jugendlichen gefeiert. So waren wir nicht nur auf, hinter und vor der Bühne im monsun.theater in der Gaußstraße 149, sondern auch zu Gast beim TUSCHTag im Thalia Theater in der Gaußstraße und beim FLEXfestival am Wiesendamm mit unserer [...]
POLYCRISIS – KOLLEKTIVES ARBEITEN
SHOW AND TELL und Stadtteilschule Eidelstedt Am Ende des letzten Schuljahres hat das Kollektiv SHOW AND TELL gemeinsam mit dem Theaterkurs aus Jahrgang 11 innerhalb von drei intensiven Probentagen eine Performance zum Thema POLYCRISIS erarbeitet. Was beschäftigt dich gerade am meisten? Und was macht das mit dir? Was machst du, damit es dir besser geht? Gemeinsam mit den sechs Mitglieder*innen des Kollektivs hat der Theaterkurs das Experiment gewagt, innerhalb von drei Tagen eine kollektive Stückentwicklung zu starten und das Ergebnis [...]
MUTIG INS LETZTE TUSCH JAHR!
Internationale Kulturfabrik Kampnagel und Struensee Gymnasium In unserem letzten TUSCH-Jahr wollen wir mutig sein und an einem großen Projekt arbeiten, - bei dem zu einem von den Fachschaften der ästhetischen Fächer gewähltem Schulthema gearbeitet wird - das die Interessen der Schüler*innen einbindet - das kurs- und fächerübergreifend ist - das vom Engagement vieler Kolleg*innen getragen wird - das über einen längeren Zeitraum stattfindet - das künstlerisch professionell nach dem Mentorship-Prinzip begleitet wird. Wir sind gespannt!
ZIVILER UNGEHORSAM
Ernst-Deutsch-Theater und Stadtteilschule Mitte Wie kann man besser in das letzte TUSCH-Jahr starten als mit einer ganzen Projektwoche? Die Schüler*innen der Klasse 7c durften auf der plattform-Bühne des Ernst-Deutsch-Theaters zivilen Ungehorsam erproben und mit professioneller Unterstützung eine Performance entwickeln. Diese führten sie dann vor richtigem Publikum in der Theaternacht auf. „Ziemlich aufregend“, berichteten sie danach. „Eine ganz neue Erfahrung.“ Doch das soll es nicht gewesen sein für das Schuljahr 2024/25. Ein großes Projekt steht an und der Bühnenbildnerkurs werkelt weiter. [...]
PAROLI UND WORKSHOPS VON WE A.R.E
Fundus Theater und Grundschule Rahewinkel Diversität und Anti-Rassismus sind Themen, die uns, das FUNDUS THEATER und die Lehrenden der Schule Rahewinkel, interessieren und zugleich herausfordern. Bereits zu Beginn unserer Partnerschaft konnten wir dieses gemeinsame thematische Interesse feststellen und nun, am Anfang des dritten TUSCH-Jahres, im Rahmen der Projektwoche„Buntes Mümmelmannsberg“ ein besonderes Setup ausprobieren: Gemeinsam mit WE A.R.E., einem Verein für frühkindliche antirassistische Erziehung und Bildung, haben wir die Projekttage für die dritten Klassen gestaltet. Zunächst hat WE A.R.E Workshops in den Klassen durchgeführt. Dann sind wir mit unserer performativen Intervention „Paroli“ in genau diese fünf Klassen gegangen. Die Schüler*innen-Workshops von WE A.R.E stellen einen Bezug zum Thema Rassismus her, [...]
IDEENSUCHE
Junges SchauSpielHaus und Carl-Cohn-Schule Das zweite TUSCH Kooperationsjahr startete mit den Einschulungsstücken für unsere Erstklässler*innen. Während der Erarbeitung von „Ferdi will nicht“ wurden wir von Valerie Usov vom Jungen Schauspielhaus unterstützt. Die Aula war knackend voll, die Neuankömmlinge staunten und applaudierten voller Begeisterung. Und die Ensembles des 3. Klassen waren mächtig stolz. Nun beginnt das zweite Jahr der TUSCH Partnerschaft und wir sind auf der Suche nach neuen Ideen und Umsetzungshilfen die das Junge Schauspielhaus uns anbietet. Vielleicht bringen wir [...]
EIN THEATERSTÜCK ENTSTEHT
Ohnsorg-Theater und Schule Lutterothstraße An unserer Schule ist es Tradition, dass die Schüler*innen des dritten Jahrgangs zum Ende des Schuljahres ein Theaterstück zur Einschulung vorbereiten. Die vier Klassen des inzwischen 4.Jahrgangs haben in diesem Jahr gemeinsam mit ihren Klassenlehrer*innen und unterstützt von Kristina Breme und Laurens Walter vom Ohnsorg-Theater ihre Stücke entwickelt. Es wurden viele neue Erfahrungen gesammelt und am Ende konnten vier tolle, unterschiedliche Stücke in drei Sprachen (Hochdeutsch, Plattdeutsch und Spanisch) präsentiert werden. Abschließend, nach der intensiven Theaterarbeit [...]
NETZWERKEN AKTIVIEREN
Thalia Theater und Stadtteilschule Blankenese Unser drittes und letztes TUSCH-Jahr hat begonnen. Das große Ziel ist mehr Kolleg*innen als die der ästhetischen Fachbereiche, zu aktivieren und an TUSCH teilhaben zu lassen. Besonders werden Projekte, die nicht aus den klassisch künstlerischen Fächern kommen, mit Workshops und künstlerischer Expertise unterstützt. Genauso künstlerische Produktionen, die mit nicht künstlerischen Fächern kooperieren. In Jahrgang 12 ist ein Großprojekt geplant, das sich u.a. mit Strukturen von verdecktem Faschismus beschäftigt. In diesem Rahmen kooperiert der Kurs mit [...]
LASS UNS ÜBER TANZ SPRECHEN
K3 und Stadtteilschule Auf der Veddel Die KI schlägt folgendes vor: Auf die Melodie von Salt 'n' Pepa "Lets talk about Sex Baby": Tanz, tanz, tanz, wir reden über’s Tanzen, Drei Jahre zusammen, das ist unser Plan, K3, wir sind hier, die Kulturgruppe, Sina und Carsten, wir bringen die Stube. Tanz, tanz, tanz, wir reden über’s Tanzen, Denkmalschutz, wir lassen uns nicht bremsen, Umbau, das Projekt, wir sind bereit, TUSCHLabor, die Zeit ist jetzt, seid bereit. Refrain: Tanz, tanz, tanz, [...]
SCHÜLER*INNEN AUF DER VEDDEL UND DER GEHEIMCODE K3
K3 – Zentrum für zeitgenössische Choreographie und Grund- und Stadtteilschule Auf der Veddel Vier Fotos und der TUSCH Beauftragte im geSTREIFtem Hemd. Und er schrieb: A, B, C, ...bis K. Und dann strich er in unregelmäßigen Abständen die Buchstaben wieder durch. Ein heimlicher Code? Ein treues Bekenntnis zu Buchstaben? Performatives Gebaren in allen Lebenslagen? Ich war beeindruckt! So war es wohl auch in echt: Zukunftsvisionäre auf offener Straße, Kopfhörer und Stadterkundung im öffentlichen Raum - tanzend natürlich. Und richtig deep wurde [...]
N EEN BOOT
Ohnsorg Theater und Schule Lutterothstraße Die TUSCH Partnerschaft zwischen der Schule Lutterothstraße und dem Ohnsorg-Theater entwickelte sich zu einer glücklichen, begeisternden Freundschaftsbeziehung. Hoch- und Plattdeutsch, Spanisch und Deutsch – zwei Sprachfreundschaften haben sich gefunden. Kleine Boote – Optimisten – schwärmten aus, mit frischem Wind in den Segeln bis zum Anleger am Heidi-Kabel-Platz. Aber auch auf dem Schulhof wurde das Maritime „aufdringlich sichtbar“ und lud sogar in die Kajüte ein. Die Seekarten zeichneten die kleinen Schiffsführer auf die Planken aus Papier. [...]
EIN TUSCH FÜR TUSCH
Deutsches Schauspiehaus und Heisenberg Gymnasium Hamburg Collage: Sebastian Stiebert Fotos: 01 Sebastian Stiebert. Wp11 zur Eröffnung des Schultheaterfestivals „YAH!“ Fotos: 02 Johanna Rühmkopf. Wp11 in Szene aus „Der Sturm“ nach William Shakespeare auf dem Schultheaterfestival „YAH!“ im IKG Fotos: 03 Christian Bartsch. BACKSTAGE-Festival DSH. „Zuckerherzen", Leitung: Marie Petzold Fotos: 04 Christian Bartsch BACKSTAGE-Festival DSH. „Lovecamp", Leitung: Gesche Lundbeck
MIT DEM TUSCH PUSH INS 3. JAHR
monsun.theater und Helmut Schmidt Gymnasium Herzlich willkommen im dritten TUSCH Jahr am Helmut Schmidt Gymnasium. In den letzten beiden Jahren konnten wir zusammen mit dem monsun.theater bereits einige große und kleine Projekte realisieren. Diese Erfolge haben wir zusammen mit den Kindern und Jugendlichen gefeiert. So waren wir nicht nur auf, hinter und vor der Bühne im monsun.theater in der Gaußstraße 149, sondern auch zu Gast beim TUSCHTag im Thalia Theater in der Gaußstraße und beim FLEXfestival am Wiesendamm mit unserer [...]
POLYCRISIS – KOLLEKTIVES ARBEITEN
SHOW AND TELL und Stadtteilschule Eidelstedt Am Ende des letzten Schuljahres hat das Kollektiv SHOW AND TELL gemeinsam mit dem Theaterkurs aus Jahrgang 11 innerhalb von drei intensiven Probentagen eine Performance zum Thema POLYCRISIS erarbeitet. Was beschäftigt dich gerade am meisten? Und was macht das mit dir? Was machst du, damit es dir besser geht? Gemeinsam mit den sechs Mitglieder*innen des Kollektivs hat der Theaterkurs das Experiment gewagt, innerhalb von drei Tagen eine kollektive Stückentwicklung zu starten und das Ergebnis [...]
MUTIG INS LETZTE TUSCH JAHR!
Internationale Kulturfabrik Kampnagel und Struensee Gymnasium In unserem letzten TUSCH-Jahr wollen wir mutig sein und an einem großen Projekt arbeiten, - bei dem zu einem von den Fachschaften der ästhetischen Fächer gewähltem Schulthema gearbeitet wird - das die Interessen der Schüler*innen einbindet - das kurs- und fächerübergreifend ist - das vom Engagement vieler Kolleg*innen getragen wird - das über einen längeren Zeitraum stattfindet - das künstlerisch professionell nach dem Mentorship-Prinzip begleitet wird. Wir sind gespannt!
ZIVILER UNGEHORSAM
Ernst-Deutsch-Theater und Stadtteilschule Mitte Wie kann man besser in das letzte TUSCH-Jahr starten als mit einer ganzen Projektwoche? Die Schüler*innen der Klasse 7c durften auf der plattform-Bühne des Ernst-Deutsch-Theaters zivilen Ungehorsam erproben und mit professioneller Unterstützung eine Performance entwickeln. Diese führten sie dann vor richtigem Publikum in der Theaternacht auf. „Ziemlich aufregend“, berichteten sie danach. „Eine ganz neue Erfahrung.“ Doch das soll es nicht gewesen sein für das Schuljahr 2024/25. Ein großes Projekt steht an und der Bühnenbildnerkurs werkelt weiter. [...]
PAROLI UND WORKSHOPS VON WE A.R.E
Fundus Theater und Grundschule Rahewinkel Diversität und Anti-Rassismus sind Themen, die uns, das FUNDUS THEATER und die Lehrenden der Schule Rahewinkel, interessieren und zugleich herausfordern. Bereits zu Beginn unserer Partnerschaft konnten wir dieses gemeinsame thematische Interesse feststellen und nun, am Anfang des dritten TUSCH-Jahres, im Rahmen der Projektwoche„Buntes Mümmelmannsberg“ ein besonderes Setup ausprobieren: Gemeinsam mit WE A.R.E., einem Verein für frühkindliche antirassistische Erziehung und Bildung, haben wir die Projekttage für die dritten Klassen gestaltet. Zunächst hat WE A.R.E Workshops in den Klassen durchgeführt. Dann sind wir mit unserer performativen Intervention „Paroli“ in genau diese fünf Klassen gegangen. Die Schüler*innen-Workshops von WE A.R.E stellen einen Bezug zum Thema Rassismus her, [...]
IDEENSUCHE
Junges SchauSpielHaus und Carl-Cohn-Schule Das zweite TUSCH Kooperationsjahr startete mit den Einschulungsstücken für unsere Erstklässler*innen. Während der Erarbeitung von „Ferdi will nicht“ wurden wir von Valerie Usov vom Jungen Schauspielhaus unterstützt. Die Aula war knackend voll, die Neuankömmlinge staunten und applaudierten voller Begeisterung. Und die Ensembles des 3. Klassen waren mächtig stolz. Nun beginnt das zweite Jahr der TUSCH Partnerschaft und wir sind auf der Suche nach neuen Ideen und Umsetzungshilfen die das Junge Schauspielhaus uns anbietet. Vielleicht bringen wir [...]
EIN THEATERSTÜCK ENTSTEHT
Ohnsorg-Theater und Schule Lutterothstraße An unserer Schule ist es Tradition, dass die Schüler*innen des dritten Jahrgangs zum Ende des Schuljahres ein Theaterstück zur Einschulung vorbereiten. Die vier Klassen des inzwischen 4.Jahrgangs haben in diesem Jahr gemeinsam mit ihren Klassenlehrer*innen und unterstützt von Kristina Breme und Laurens Walter vom Ohnsorg-Theater ihre Stücke entwickelt. Es wurden viele neue Erfahrungen gesammelt und am Ende konnten vier tolle, unterschiedliche Stücke in drei Sprachen (Hochdeutsch, Plattdeutsch und Spanisch) präsentiert werden. Abschließend, nach der intensiven Theaterarbeit [...]
NETZWERKEN AKTIVIEREN
Thalia Theater und Stadtteilschule Blankenese Unser drittes und letztes TUSCH-Jahr hat begonnen. Das große Ziel ist mehr Kolleg*innen als die der ästhetischen Fachbereiche, zu aktivieren und an TUSCH teilhaben zu lassen. Besonders werden Projekte, die nicht aus den klassisch künstlerischen Fächern kommen, mit Workshops und künstlerischer Expertise unterstützt. Genauso künstlerische Produktionen, die mit nicht künstlerischen Fächern kooperieren. In Jahrgang 12 ist ein Großprojekt geplant, das sich u.a. mit Strukturen von verdecktem Faschismus beschäftigt. In diesem Rahmen kooperiert der Kurs mit [...]
LASS UNS ÜBER TANZ SPRECHEN
K3 und Stadtteilschule Auf der Veddel Die KI schlägt folgendes vor: Auf die Melodie von Salt 'n' Pepa "Lets talk about Sex Baby": Tanz, tanz, tanz, wir reden über’s Tanzen, Drei Jahre zusammen, das ist unser Plan, K3, wir sind hier, die Kulturgruppe, Sina und Carsten, wir bringen die Stube. Tanz, tanz, tanz, wir reden über’s Tanzen, Denkmalschutz, wir lassen uns nicht bremsen, Umbau, das Projekt, wir sind bereit, TUSCHLabor, die Zeit ist jetzt, seid bereit. Refrain: Tanz, tanz, tanz, [...]
SCHÜLER*INNEN AUF DER VEDDEL UND DER GEHEIMCODE K3
K3 – Zentrum für zeitgenössische Choreographie und Grund- und Stadtteilschule Auf der Veddel Vier Fotos und der TUSCH Beauftragte im geSTREIFtem Hemd. Und er schrieb: A, B, C, ...bis K. Und dann strich er in unregelmäßigen Abständen die Buchstaben wieder durch. Ein heimlicher Code? Ein treues Bekenntnis zu Buchstaben? Performatives Gebaren in allen Lebenslagen? Ich war beeindruckt! So war es wohl auch in echt: Zukunftsvisionäre auf offener Straße, Kopfhörer und Stadterkundung im öffentlichen Raum - tanzend natürlich. Und richtig deep wurde [...]
N EEN BOOT
Ohnsorg Theater und Schule Lutterothstraße Die TUSCH Partnerschaft zwischen der Schule Lutterothstraße und dem Ohnsorg-Theater entwickelte sich zu einer glücklichen, begeisternden Freundschaftsbeziehung. Hoch- und Plattdeutsch, Spanisch und Deutsch – zwei Sprachfreundschaften haben sich gefunden. Kleine Boote – Optimisten – schwärmten aus, mit frischem Wind in den Segeln bis zum Anleger am Heidi-Kabel-Platz. Aber auch auf dem Schulhof wurde das Maritime „aufdringlich sichtbar“ und lud sogar in die Kajüte ein. Die Seekarten zeichneten die kleinen Schiffsführer auf die Planken aus Papier. [...]