monsun.theater und Helmut-Schmidt Gymnasium
Im zwölften Jahrgang des Helmut-Schmidt Gymnasiums haben die Schüler*innen in Nicht-Theaterfächern zum Abiturthema Shakespeare zusammengearbeitet. Es wurden dreiminütige Szenen von den Schüler*innen entwickelt und dann in einer Werkschau im monsun.theater aufgeführt. Besonders am Entstehungsprozess war, dass die Jugendlichen möglichst eigenständig zu den Texten des Abiturthemas arbeiten konnten. Inspirierend an dieser Idee ist, dass diese Methode einen Mehrwert für die Schüler*innen und Lehrkräfte zugleich hatte, da dadurch persönliche und emotionale Zugänge zu Shakespeares Dramen ermöglicht wurden.
So wurde ein neues Konzept erfunden, das für andere Fächer angewendet wurde: Theater im Englischunterricht.
Verschiedene Fächer wurden so durch TUSCH verbunden, neue Methoden ausprobiert, von denen alle Mitwirkenden profitieren und konnten und bereichert wurden.
Horizonte wurden erweitert und der Mut gefasst etwas Neues auszuprobieren.#
Möge sich der TUSCH Funke auch im dritten Jahr weiter ausbreiten, der Mut auf andere übergehen. Nach dem letzen Jahr soll Tusch lebendig bleiben und Wurzeln schlagen, die der TUSCH Pflanze auch weiterhin einen stabilen Stand verleihen.
Text: Nicole Seiler und Marie Petzold
Foto: Ina Steen