TUSCH Partner:in werden – Die Bewerbung

Jede Hamburger Schule, an der sich ein engagiertes Team von Lehrer:innen verschiedener Fachbereiche an einer Partnerschaft mit einem Theater beteiligen möchte und an der ein:e verantwortliche:r und verlässliche:r Ansprechpartner:in den Kontakt innerhalb des TUSCH Netzwerks pflegt, kann sich bewerben.

Start der zehnten TUSCH Staffel: Schuljahr 2022/23 bis 2024/25

Die Bewerbungsunterlagen zur 10. Staffel sind online. Sie können sich die Unterlagen hier anschauen, um einen Eindruck zu gewinnen, was für Sie und Ihre Schule die Bewerbung für eine dreijährige TUSCH Partnerschaft mit einem Theater bedeutet. Sie können die Bewerbung ab sofort in Ihrer Schule vorbereiten.

Für das Bewerbungsverfahren hat die TUSCH Programmleitung einige Voraussetzungen, Notwendigkeiten, Gedanken und Anregungen zusammengestellt, die helfen können den Wunsch einer TUSCH Partnerschaft zu prüfen.

Das TUSCH Programm soll, abgesehen von der Theaterarbeit mit den Schüler:innen auch der Schulentwicklung dienen. Das heißt, dass einiges von dem, was hier beschrieben wird, zum Zeitpunkt der Bewerbung nicht zwingend vorhanden sein muss. Wichtig ist der schulinterne Wunsch, das Programm TUSCH zu nutzen, um die eigene Schule weiter zu entwickeln und am Ende der Partnerschaft das meiste davon erreicht zu haben.

Fragen zur Bewerbung und zur TUSCH Partnerschaft können Sie gerne an Stefan Valdes Tittel, TUSCH Programmleitung, per E-Mail unter stefan.valdestittel@bsb.hamburg.de oder telefonisch unter 040 / 428 632 492 richten.

TUSCH Theater und Schule, Partnerschaften in Hamburg:

  • TUSCH ist ein Kooperationsmodell, in dem Schüler:innen, Künsterler:innen, Theaterpädagog:innen und Lehrer:innen zusammen arbeiten, um Theater zu machen
  • TUSCH heißt kreative Kollektive auf Zeit zu bilden, um Theater immer wieder neu zu erfinden
  • TUSCH ist ein Kunst- und Lernmodell, in dem alle Beteiligten Lernende sind
  • Sich für eine TUSCH Partnerschaft zu entscheiden, beinhaltet sowohl die Chance als auch das Wagnis, Entwicklungsprozesse anzustoßen, Veränderungen einzuleiten, andere oder neue Wege zu beschreiten