FUNDUS THEATER und die Grundschule Rahewinkel

Eine TUSCH Partner*innenschaft ist wie eine Wunschfabrik: Das FUNDUS THEATER (FT) hat sich die Grundschule Rahewinkel gewünscht und jetzt dürfen sich die Schüler*innen etwas vom Theater wünschen. Und das passt ganz gut, denn am FT wünschen sich die Kinder andauernd was. Zum Beispiel das Wunschkonzert SOUNDCHECK SCHULE, bei dem man endlich gehört wird, der Schullärm und die Stille zur Musik werden.

Damit es mit dem Wünsche wahrmachen noch besser klappt, sind Schüler*innen der Grundschule Rahewinkel nun auch Teil des Kinderbeirats „Die Theaterberater*innen“: Dort begleiten Kinder und Jugendlichen mit internationaler Familiengeschichte eine Spielzeit das Theater und entscheiden über das nächste Projekt. Dabei wurden schon Fußballvereine gegründet und ein Schönfühlsalon eröffnet – beides auch mit den Schüler*innen aus Rahewinkel. Der nächste schon ausgesprochene Wunsch ist: endlich mal Paroli zu bieten, und zwar rassistischen Lehrer*innen und Mitspieler*innen. Weil die TUSCH Partner*innen sich das richtig schwer vorstellen, machen sie es gemeinsam in der TUSCH Werkstatt und im TUSCH Labor!

Bei so viel Wunschenergie und damit verbunden Aufträgen ist gar nicht verwunderlich, dass das Streiflicht der Kinder zum Thema Um//Brüche eigentlich eine Wunschliste oder vielleicht doch eher eine To-Do Liste für das Theater geworden ist. Passt ja auch in die Adventszeit. Besonders der Wunsch im Theater zu übernachten hat das FT überrascht, weil sie das doch schon gemacht haben! Aber es gibt wohl Wünsche, die so gut sind, dass sie gar nicht oft genug wahr werden können! Aber lest selbst:

  1. Die Theaterberater*innen informieren über viele Veranstaltungen.
  2. Die Theaterberater*innen wollen beim FUNDUS THEATER übernachten.
  3. Die Theaterberater*innen können bei den neuen Projekten mitbestimmen und ihre Ideen einbringen, wie z.B. bei „1400 Tonnen Sand“ (Anm. d. Red.: Premiere Anfang Februar 2024)
  4. Das FUNDUS THEATER erfühlt unsere Wünsche und klärt uns über unsere Rechte auf.
  5. Das FUNDUS THEATER soll uns in der Klasse und auf der Bühne (Anm. d. Red.: Dinge) beibringen.
  6. Das FUNDUS THEATER hat vieles Schönes für uns organisiert.
  7. SOUNDCHECK SCHULE war gut, weil wir unsere Umwelt/Kinder gehört haben und auch selber aufgenommen haben.

Fotos: Christopher Weymann