[k]ampnagel Hamburg und Struensee-Gymnasium
Wie Theater und Schule zusammenbringen?
Wie Freiräume im Unterrichtsalltag finden?
Welche inhaltlichen Schnittstellen für die Zusammenarbeit nutzen?
Wie Kolleg*innen vom Mehrwert theatraler Arbeit überzeugen?
Wie den Zugang zu fremden Erfahrungswelten ermöglichen?
Dies sind nur einige der Fragen, die sich die Kooperationspartner*innen stellen.
Schüler*innen eines Oberstufenprofils singen mit dem Künstler Daniel Dominguez a cappella, obwohl viele von ihnen dies anfangs komplett abgelehnt hatten. Am Ende war das Vertrauen untereinander ein anderes.
Siebtklässler*innen fahren zum „Weihnachtsmärchen“ und erleben etwas, das ihren Erwartungen vollkommen widerspricht. Jede*r verfolgt das Geschehen auf der Bühne aus einer eigenen Box heraus. Irritation, Faszination, Begeisterung.
Diese Erfahrungsbrüche zeigen zumindest eine mögliche Antwort auf einige der Fragen. Die TUSCH Partner*innen sind auf der Suche nach weiteren.
Foto: Dorothea Tuch