monsun.theater und Helmut-Schmidt-Gymnasium

(Um) Brüche gibt es immer. Alles ist im Flow. Ja, das lässt sich jedes Schuljahr aufs Neue feststellen. Eben ist das Schuljahr doch erst gestartet und schon soll die Hälfte wieder um sein? So denken nicht nur Erwachsene, auch den Schüler*innen geht alles manchmal zu rasant. Denn sie erleben viele Dinge jeden Tag, die sie verarbeiten müssen, nicht nur in der Schule, sondern auch außerhalb. Und seit Anfang Oktober ist das sicherlich nicht weniger geworden. Also, wo anfangen? Vielleicht bei dem, was zählt! Freundschaften.

Die K-Pop Undercover sind nämlich richtige gute Freundinnen. Sie proben viel zusammen und wollen sich auf die nächste große Bühne trauen. Sie wurden zum TUSCH und Tandem-Tag eingeladen. Wow! Eigentlich wollten sie ja beim UNART-Festival mitmachen. „Die Jury war total begeistert und es wurde lange diskutiert.“ (Lea Wendschuh) Am Ende waren sie aber noch etwas zu jung und müssen vielleicht noch ein wenig üben, wachsen, lernen und auf jeden Fall weiter machen. Das werden sie auch mit einem Coach, der Ihnen hilft die Performance auszuarbeiten, die sie dann am TUSCH und Tandem-Tag präsentieren werden.

Die TUSCH Partner*innen sind stolz und unterstützen sie weiterhin, auf der Suche nach Probenzeiten, Probenräumen und in der Kommunikation. Zwei von den „großen“ Theaterschülerinnen aus dem Profil in S1 helfen bei der Organisation. Das ist so wunderbar, und vielleicht seid ihr auch schon auf dem Weg zu einer neuen Freundschaft.

Die „Großen“ aus S1 stellen sich nämlich aktuell die Frage „Was ist Freundschaft“. Dazu hatten sie einen Workshop mit Jörg Bernardy, der ein Buch dazu geschrieben hat zusammen mit Lisa Krusche: „Ohne euch wär’s richtig Scheiße!“. Dabei haben sie einige Gedankenexperimente zum Thema Freund*innen und Gleichgesinnte durchgespielt. Aber die TUSCH Partner*innen wollen noch weiter gehen: Sind die Themen Freundschaft und Putzen zu vereinbaren? Das monsun.theater hat einen Antrag mit dem Titel „Wer putzt hier wen weg? – Sozialrassismus und Behinderung in der Gesellschaft“ mit dem Helmut-Schmidt-Gymnasium im Rahmen des Projektfonds „Kultur & Schule“ gestellt und eine Förderzusage bekommen. Was ist, wenn Freundschaften nicht schön, vielleicht auch nur fake sind. Wann beginnt hier das Sortieren und Aussortieren? Gemeinsam, das monsun.theater, die inklusive Tanzkompanie SZENE 2WEI und die  Schule, eröffnen sie ein performatives Spannungsfeld mit choreografischen Elementen und starken Bildern zwischen Freundschaft und Putzen. Bereits im Februar starten sie mit einem Workshop durch die SZENE 2WEI. Sie kommen extra aus Lahr nach Hamburg in die Schule. Zudem laden sie die Schüler*innen zu ihrem neuesten Stück „raincatchers“ ein, das sich mit den (Um) Brüche des Klimas beschäftigt.

Das Helmut-Schmidt-Gymnasium hat in diesem Schulhalbjahr auch schon zwei Stücke im monsun.theater besucht, ein Stück über die Zukunft „Diese Cola schmeckt nach Zukunft“ und ein Stück des Romplay Ensembles mit dem Titel „Romanilution“. Das Jugendtheater Ensemble Romplay ist auch in die Schule eingeladen. Vielleicht ist auch das der Beginn einer neuen Freundschaft.

Foto: Ina Steen