Manchmal fügen sich die Dinge auf magische Weise oder Hamburg ist ein Dorf, in dem man sich zur rechten Zeit über den Weg läuft, um neue gemeinsame Aktivitäten zu planen.

Das an dieser Stelle genau zu erklären, würde zu lange dauern, nur so viel: Die TUSCH Botschafter:innen sind zu einer fantastischen Reise aufgebrochen und werden dabei von Jerôme Schelm begleitet. Jerôme ist nicht nur seit 2013 Schauspieler in der BACKSTAGE Gruppe des Deutschen Schauspielhauses, sondern leitet als Erzieher auch das Spielhaus Galaxie in Hohenhorst im Hamburger Osten. Durch einige Fortbildungen im Bereich des Educational-Life-Action-Roleplay und seine schauspielerischen Erfahrungen hat er sich zu einem gewitzten Spielleiter entwickelt.

Das PEN & PAPER Spiel ist ein Live-Rollenspiel auf dem Papier und findet im Kopf der Mitspieler statt. Es ist pure Fantasie, die durch ein bisschen flankierende Struktur vom Spielleiter gehalten wird.

So folgt das Spiel zwar gewissen Spielregeln, was aber inhaltlich passiert, ist völlig frei den Botschafter:innen und dem Spielmaster Jerôme überlassen. Gemeinsam einigten wir uns auf ein Genre bzw. auf einen Rahmen, in dem die Botschafter:innen anschließend ihre Rollen (Charaktere) entwickelten. Der Rahmen ist in unserem Fall eine magische Welt, in der Zauberer und Hexen Abenteuer erleben. Die Charaktere entstanden in drei online-Sitzungen und sind nach den Wünschen und Vorstellungen der Botschafter:innen geformt.

In der ersten Dezemberwoche sind die Botschafter:innen zu ihrer Reise aufgebrochen und haben schon die Umgebung des Schlosses, in dem sie wohnen, erkundet, einige Kellerräume durchstöbert und sind sich in ihren neuen Rollen begegnet – alles online.

Im neuen Jahr geht es weiter, und wir sind alle gespannt, was sich auf dem Rücken der Schildkröte Huberta noch alles ereignen wird.

 

Bild: Fragebogen zur Charakterentwicklung von Jerôme Schlem