FUNDUS THEATER und Stadtteilschule Niendorf

Ich finde, dass Kinder auch wählen sollten, weil man ja über die Zukunft entscheidet, und wir haben ja eine längere Zukunft als die Erwachsenen. Und deshalb müssen wir am längsten damit klarkommen, wer gewählt wird.  (Jana, 12 Jahre)

Gemeinsam mit den Schüler:innen der STS Niendorf hat das künstlerische Team des FUNDUS THEATERS im Oktober 2019 das Kinderwahlbüro (KWB) 2020 im Theater gegründet. Das KWB ist ein Ort, um der Forderung von Jana (s.o.) und anderen Kindern nach der Einführung des Kinderwahlrechtes eine Bühne zu geben und die Vor- und Nachteile einer solchen Einführung zu diskutieren und zu erforschen.

Das KWB 2020 stellt als Raum und als Institution die Frage, was es braucht, damit Kinder mitentscheiden und wählen können. Wie würde sich Politik ändern, wenn Kinder wählen dürften? Wie müsste der Wahlkampf sich ändern, wenn auch Kinder überzeugt werden sollen? Was wollen Kinder von der Politik? Zur Bürgerschaftswahl 2020 soll ganz praktisch an diesen Fragen gearbeitet werden.

Bisher haben zwei Sitzungen im KWB stattgefunden, in welchen die Teilnehmer:innen die Vorzüge der verschieden Varianten des Kinderwahlrechts diskutiert und versucht haben, die Programme der Parteien zu verstehen und eigene politische Forderungen zu basteln. In einem nächsten Schritt wollen sie herausfinden, wie man Parteiprogramme so präsentiert, dass sie für Kinder interessant sind, wenn das überhaupt möglich ist. Was braucht es, dass dies informativ aber nicht langweilig geschieht? Auch Bürgermeister*innenreden und vieles mehr sollen entstehen.

Das KWB 2020 öffnet am 14. /15. Dezember 2019, am 1./2. und am 8./9. Februar 2020 seine Türen  jeweils von 14-18 Uhr.  Am 23.02. ab 17 Uhr findet eine Wahlparty im KWB statt. Alle, vor allem natürlich Kinder, sind herzlich eingeladen.

Foto| Josina Lepper & Stefan Valdes Tittel