Ernst Deutsch Theater und Stadtteilschule Öjendorf

Mit einem aufregenden Auftritt startete die 6b in das erste Kooperationsjahr. Während der Theaternacht am 7. September zeigte sie zwei Szenen und einen Tanz aus ihrem Theaterstück „Es war einmal …“. Vorab unterstützte die Theaterpädagogin Gesche Lundbeck die Lehrerinnen Kinga Syawasch und Ronja Meister. Dafür arbeitete sie drei Tage intensiv mit den Schüler:innen, um Spielfreude und die bereits entstandenen Szenen wieder aufleben zu lassen. Dabei lernte die Klasse viel über eine Raumbühne, über die Herausforderung, ein Stück wieder aufzunehmen und es vor überwiegend fremdem Publikum zu präsentieren. Zweimal zeigten die Schüler:innen ihre Szenencollage auf der plattform Bühne des Ernst Deutsch Theaters vor vielen neugierigen Theaternacht-Besuchern und stolzen Eltern.

Diese Erfahrung ließ im Kollegium den Wunsch entstehen, sich noch mehr mit den Themen „Stückentwicklung“ und „Erarbeiten eines Textbuches“ zu beschäftigen. Deshalb wird nun ein Workshop unter der Leitung des Dramaturgen Stefan Kroner geplant. Er wird mit den Lehrer:innen gemeinsam eine Methodenbox erstellen. Diese soll das Erarbeiten von zukünftigen Szenen und Theaterstücken mit den Schüler:innen erleichtern.

Im nächsten Jahr werden Schüler:innen aus dem 9. Jahrgang im Jugendgroßprojekt des Theaters – „Der Kaukasische Kreidekreis“ nach Bertolt Brecht – als Tänzer:innen mitwirken. Die Produktion, unter der Gesamtleitung von Imke Trommler, entsteht im Rahmen des plattform-Festivals. Dafür gab es bereits im September ein Konzeptionsgespräch mit allen teilnehmenden Lehrer:innen der verschiedenen Partnerschulen des Theater und den dazugehörigen künstlerischen Leiter:innen. Für die Stadtteilschule Öjendorf übernimmt Anastasia Schwarzkopf die Leitung der Tanzperformance und wird den Unterricht des Theaterlehrers Dietrich Köcher unterstützen. Gemeinsam werden sie mit den Jugendlichen Konzept und Ideen für die tänzerischen Elemente erarbeiten.

Um die Gesamtinszenierung zusammenzubringen, finden im Januar und Februar  gemeinsame Probenwochenenden sowie eine Endprobenwoche im Theater statt. Das dann entstandene Theaterstück wird als Finale des plattform-Festivals am 22. Februar 2020 auf der Hauptbühne des Theaters mit allen Mitwirkenden aufgeführt.

Fotos | Kinga Syawash