Thalia Theater und Stadtteilschule Blankenese

Die ersten Kooperationsprojekte sind von Januar bis Ostern 2023 erfolgreich aufgeführt worden. Das Theaterprofil des zwölften Jahrgangs hat bei der Filmpremiere von „Unexpected Perspectives“ (Künstlerische Leitung + Film Michelle Stoop, Choreographie + Film Shah-Mo Darouiche Idee Herbert Enge) im Ballsaal im Thalia Gaußstraße das Ergebnis ihrer Arbeit gesehen und Stellung zum Entstehungsprozess bezogen. Der Wahlpflichtkurs der Jahrgänge 12 und 13 stand in der langen Nacht der Weltreligionen im Thalia  Theater mit ihrer zehnminütigen Performance „Wenn es auf dem Mond steht, dann muss es auch wahr sein“  (Künstlerische Leitung Catharina Boutari) auf der großen Bühne und es war für alle ein wahnsinnig tolles Erlebnis.

Im neunten Jahrgang erlebte tänzerische Expertise in der Schule holen und auch die Lehrertheatergruppe der Stadtteilschule Blankenese hat durch die Kooperation mit dem Thalia Kontakt zu Profis aufgenommen und arbeitet mit Schauspieler Philipp Weggler an einer Woyzeck-Produktion.
An der Stadtteilschule Blankenese sind vier Schüler*innen Schulbotschafter*innen des Thalia Theater. Sie besuchen eigenständig Produktionen, schreiben darüber und wollen im nächsten Schritt ihre Eindrücke in die Schulöffentlichkeit tragen. Nach dem eigenständigen Theaterbesuch der Geheime Kulturelle Gesellschaft (Schüler*innen der Jahrgänge fünf bis 13) besteht der Wunsch, daraus ein regelmäßiges Format zu entwickeln.

Im Kollegium wächst der Wunsch nach aktiver Teilnahme und gemeinsam mit dem Thalia Theater werden die Wünsche ausgelotet. Aus diesem Anlass ist die Transparenz erhöht worden: In den wöchentlichen Mitteilungen der Schulleitung wird nun bei Bedarf Wesentliches aus der TUSCH Kooperation berichtet und regelmäßig auf das Forum verwiesen. Im Forum werden Ankündigungen gemacht und wird über Projekte berichtet. Die Kulturgruppe der Schule hat sich erweitert und auch auf dem Padlet des Kulturcafés hat die Kooperation nun ihren Auftritt.

Für den TUSCH- und Tandem-Tag am 3. Mai 2023 im Thalia Gaußstraße wurden kurze (Teile aus) Produktionen angefragt, um sie auf der Studiobühne zu präsentieren. Der Rücklauf war enorm, was deutlich die hohe Aktivität und Lust aller Kooperationspartner*innen zeigt.

Sie sind nach wie vor glücklich über das Bisherige, offen für alles, was kommt und planen an der einen und anderen Stelle auch schon konkret.

Kerstin Hähnel, Anne Katrin Klinge