Deutsches SchauSpielHaus und Schule Forsmannstraße

Rückblick auf drei Jahre TUSCH Partnerschaft von 2016-2019

TUSCH war wie ein gutes Theaterstück:

Der Vorhang öffnet sich zu den ersten Partnertreffen. Vorfreude, vielleicht auch Verunsicherung waren mit im Spiel: Was kommt da auf uns zu? Wer ist der Regisseur und wer spielt eigentlich die Hauptrolle?

Dann nimmt die Handlung mit Lehrerfortbildungen langsam Fahrt auf. Wir staunen und wundern uns über uns selbst, als wir mit geschlossenen Augen nach Goofy suchen und uns in eine isländische Vulkanlandschaft verwandeln. Wir sind nicht nur Publikum, wir müssen mitspielen!

Es folgen Theaterprojekte mit allen Klassen, Theaterbesuche, Führungen, Probenklassen, Chor-Flashmob, Theaterforscher, TUSCH Fest. So ein Theater! So viele Höhepunkte in unserem TUSCH Stück!

Gelegentlich ist TUSCH auch unbequem und störend: Stundenplanänderungen, unklare Zuständigkeiten, Raumnutzungskämpfe. Die Orgakrake will immer wieder die Bühne erobern und ihre Fangarme auswerfen. Aber zum Glück es gibt viele Helden, die sich ihr in den Weg stellen. Es wird also nie langweilig.

Das TUSCH-Finale lässt uns Raum zum Weiterdenken und wird sicher nicht das Ende einer wundervollen Partnerschaft sein.

(Birgit Menz, TUSCH Beauftragte an der Schule Forsmannstraße)

Fotos: Simon Bower

Die Fotos zeigen die Schüler:innen der Klasse 4d bei ihrem Erlebnis als Probenklasse für das Weihnachtsmärchen „Robin Hood“ des SchauSpielHauses im November 2018. Die Probenbühne liegt im Stadtteil Wandsbek.