Internationale Kulturfabrik Kampnagel und Reformschule Winterhude (StS)

Rückblick auf drei Jahre TUSCH Partnerschaft von 2016-2019

Welche neuen Wege haben wir beschritten? 2017/18 mit den Projekten „School of Uncool“ unter Leitung von Danny Banany und Iris Minich …

WiR (Winterhuder Reformschule) sind Expert*innen. WiR gaben professionelle Einführungen und Tutorials in sträflich vernachlässigte Wissensgebiete wie Faulenzoologie, Fabulösitätslehre oder Spinnerkunde und wissen, dass diese Fächer in Schule eine große Rolle spielen.

…. und dem  Projekt „OTHER SPACES – Great Barrier Reef“.

Erst konnten 12 Schüler:innen sich eine Woche lang Rochen, Korallen, Fische und andere Meerestiere körperlich und emotional erforschen und ausprobieren. Danach wurden weitere 100 Schüler:innen für einen Flashmob in ein Korallenriff verwandelt und zogen durch den Weidedamm.
Die „Fridays for Future“ gab es 2017 noch nicht. Doch mittlerweile begegnet einem ab und an eine kleine Koralle auf dem Flur, lächelt einen an und WiR wissen, wie es sich anfühlt, eine aussterbende Spezies zu sein.

2018/19 mit dem Projekt “ Stop Mr. President!“ von Anja Winterhalter

WiR haben den Presidenten gestoppt. Anja Winterhalter hat zusammen mit Schüler:innen der Stufe 8-10 ein analoges Stadtteilspiel entwickelt – STOP MR. PRESIDENT! – und umgesetzt. WiR wissen, dass faschistische Systeme und Bewegungen kritisierbar sind – künstlerisch und politisch. WiR können mit Street Art und Performance unsere Meinung äußern und kreativ gestalten.

Fazit:
Kinder und Jugendliche sind mündige Mitgestalter:innen der Gesellschaft. Kampnagel ist das Theater, das auf Augenhöhe mit den Themen und Fragen der beteiligten Künstler:innen einen Dialog geschaffen hat, in den die Schüler:innen einsteigen konnten und ihre eigene Sicht auf Welt klar wurde.

(Kirsten Bremehr, TUSCH Beauftragte an der Reformschule Winterhude)

Fotos: OTHER SPACES | ask your artist | STOP Mr. President!