Grundschule Bindfeldweg und Theresa Rosenkrantz

Vor den Märzferien hatten die Schüler:innen der Klasse 4b begonnen, Material für ein Theaterstück zu entwickeln, und ließen sich von dem TUSCH-Motto SUCHEN UND FINDEN inspirieren. Dann kamen mit Corona die Schulschließungen und die große Frage, die Schulen, Theater und die gesamte Gesellschaft beschäftigt: Wie kann es jetzt weitergehen?

Die TUSCH-Partner:innen greifen zum Telefonhörer und suchen nach Lösungsansätzen gemäß dem Wenn-dann-Prinzip:
„Also, wenn im April wieder die Schule startet, dann …“
„Aber wenn sie doch noch nicht startet, dann …“
„Und wenn wir davon ausgehen, dass Theaterstücke erst einmal keinem Publikum gezeigt werden können, dann …“

Was als Nächstes kommt, ist unklar. Die Zeiten sind ungewiss. Doch die Beteiligten bleiben in Kontakt, auch wenn sie „Social Distancing“ praktizieren müssen. Und dann taucht doch noch eine kleine Idee auf: Wie wäre es, wenn man ein Fotobuch erstellte, eine Art Storyboard zum Theaterstück? Sie beschließen, diese Idee weiterzuspinnen und die TUSCH Newsletter-Leser:innen auf dem Laufenden zu halten.