Ernst Deutsch Theater und Ilse-Löwenstein-Schule (StS)

Zwei 5. Klassen besuchten die Generalprobe des Weihnachtsmärchens „Rapunzel“ im Ernst Deutsch Theater. Das war ein außergewöhnlicher Ausflug, am Abend zusammen ins Theater zu gehen, vor allem auch noch gemeinsam mit einigen Eltern und Geschwistern der Schüler:innen. Die Inszenierung kam bei den Gruppen gut an und die Lehrkräfte berichteten, dass es sehr schön war, die Kinder gemeinsam mit ihren Eltern außerhalb des Schulumfelds zu erleben.

Bericht der Klasse 5m über die Lesung im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages am 16. November 2018:

Im Rahmen des Vorlesetages sind wir am Freitag, den 16.11.2018 zusammen mit der 5t zu Fuß von der Ilse-Löwenstein-Schule ins Ernst-Deutsch-Theater gegangen. Dort haben uns Herr Rose und Frau Vértes-Schütter die Geschichte „Vielleicht dürfen wir bleiben“ vorgelesen. In dem Buch geht es um eine bosnische Familie während des Krieges. Das war teilweise sehr spannend und auch sehr traurig. (Das Buch kann man in unserer Bibliothek ausleihen.) In der Lesepause haben wir Kekse und Gummibärchen bekommen. Frau Vértes-Schütter und Herr Rose haben auf einem Sofa auf der Bühne gesessen und abwechselnd vorgelesen. Damit wir sie gut sehen konnten, wurden sie mit einer Lampe angestrahlt. Der Rest des Raumes war ganz dunkel. Das war sehr gemütlich und durch die Dunkelheit war die Geschichte noch spannender! Uns hat der Ausflug sehr gut gefallen!

Schülerbericht: Werkstattführung im Dezember 2018   

Ich bin Yusuf aus der 5t. Heute will ich euch vom Ausflug unserer Klasse berichten. Wir waren im Dezember im Herstellungs- und Aufbewahrungslager des Ernst Deutsch Theaters. Es war sehr interessant zu sehen, wie viel Arbeit dort drinnen steckt. Dort arbeiten sehr viele Menschen mit verschiedenen Berufen. Es gibt auch viele verschiedene Abteilungen. Frau Friedrich, die Theaterpädagogin, hat uns viele Berufe vorgestellt: zu den Kostümen: Kostümbildner, Gewandmeister, Schneider, Kostümfundus-Pfleger, Ankleider / zu den Möbeln: Bühnenbildner, Technische Zeichner, Bauprobe, Plastikerin, Theatermalerin / uu den Requisiten: Färber, Wäscher

Vorschau

Am 4. Februar fand auf der großen Bühne des Theaters eine Bauprobe für das Bühnenbild für das Jugendgroßprojekt „Ein Sommernachtstraum“ statt. Erstmals wurden die von der IVK 9 hergestellten Holzrahmen zu einer großen Wand zusammengebaut. Dafür bespannten die Schüler:innen die Rahmen mit gestreiften Stoff, den sie in der Schule aneinandergenäht hatten. Anschließend wurden die Einzelelemente aufgestellt, zusammenmontiert und befestigt. Die Dimension des Bühnenhintergrunds wurde nun erstmalig sichtbar: 4,50 m hoch und 11 m breit!

Eine Woche später kam die IVK-Klasse dann zum zweiten gemeinsamen Probentag mit den anderen Projektgruppen. Das Stückfinale, bei dem alle beteiligten 100 Jugendliche gemeinsam auf der Bühne stehen, wurde weiter geprobt. Ein Sprechgesang auf Englisch sowie ein kurzer deutscher Text, der chorisch und in besonderem Rhythmus gesprochen werden soll, war für die Schüler:innen, die unterschiedlich lange Deutsch lernen, eine Herausforderung. Ein Jugendclub-Mitglied half der Gruppe, sich dem Text inhaltlich zu nähern – auf Arabisch. Dieser Moment der Verbindung der Gruppen war sehr besonders und hat große Lust auf die nun anstehende Endprobenwoche gemacht, die am 23. Februar in die Aufführung zum Finale des plattform-Festivals mündet.

 

Fotos: Anina Ziegenhagen (Beitragsbild), Ilse-Löwenstein-Schule