Fokus Schultheater Nr. 17, THEATER.FILM

Hrsg: Bundesverband Theater in Schulen. Friedrich Verlag Velber 2018

Theater und Film stehen in einem spannenden, spannungsreichen Wechselverhältnis. Auch im Schultheater hat der Film in ganz unterschiedlichen Formen Einzug gehalten. So werden Filmvorlagen für die Darstellung auf der Bühne adaptiert, filmische Formen wie Zeitlupe, Rewind, Fastforward als Verfremdungstechniken eingesetzt oder auch Filmmaterial in eine Live-Darstellung eingespielt.

Der Band greift den aktuellen Diskurs auf und macht die verschiedenen konzeptionellen Ansätze für die schulische Theaterarbeit fruchtbar. Vier Essays und eine umfassende Nachbetrachtung zu Schultheaterproduktionen im Rahmen des „Schultheaters der Länder“ bieten kritische Reflexion über Chancen und Herausforderungen der Arbeit mit und an der Schnittstelle von Theater und Film im Schultheater.

Darüber hinaus werden didaktische und methodische Einblicke in den Theaterunterricht von vier Theatergruppen gegeben, deren Aufführungen in Ausschnitten zur Verfügung gestellt werden.

Friedrich Verlag,  Velber bei Hannover, 2018, 96 Seiten (12 €)

https://www.friedrich-verlag.de/shop/politik-1830010

von Roger Bartlett

In diesem Buch gibt der Autor einen detaillierten Einblick in die Choreographie und Inszenierung von Bühnenkämpfen ohne Waffen: überzeugend, realistisch und – vor allem – sicher.  Bühnenkampf ohne Waffen ist ein Standardwerk für alle, die überzeugende Kampfszenen in ihre Produktionen einbauen möchten, sei es im professionellen, Schul- oder Amateurtheater.

Deutscher Theaterverlag, Weinheim, 2018, 162 S. (21,40 €)

https://theaterbuchversand.de/Neu-im-Programm/roger-bartlett-buehnenkampf-ohne-waffen.html

von  Kristin Westphal, Teresa Bogerts, Mareike Uhl, Ilona Sauer (Hg.)

Der Band ZWISCHEN Kunst und Bildung beschäftigt sich mit den Spannungsverhältnissen von Kunst und Bildung und geht der Frage nach, wie sich diese in der künstlerisch-pädagogischen Praxis von Künstler*innen in formalen und semiformalen Bildungskontexten, insbesondere in den Bereichen Theater, Tanz und Performance, verhalten und produktiv gestaltet werden können. Inwieweit sind in den zeitgenössischen Künsten bildende Potenziale für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bereits implizit enthalten? Welche Rolle kommt den Vermittlungsinstanzen im Hinblick auf Qualität und Professionalisierung zu? In den Fokus gelangen dabei neben theoretischen Perspektiven zeitgenössische künstlerische Verfahrensweisen und Vermittlungskonzepte sowie ausgewählte Themen aus der Forschungsperspektive.

Athena Verlag, Oberhausen, 2018, 500 S. (29,80 €)

https://www.athena-verlag.de/controller.php?cmd=detail&titelnummer=1027