FUNDUS Theater und Schule Burgunderweg

Rückblick auf drei Jahre TUSCH Partnerschaft von 2016-2019

Mit einem bunten Play In selbst kreierter Performances verabschiedeten sich am TUSCH Tag  Schüler:innen der Klasse 2c ( Klassenlehrerin Nele Fisch) und der Klasse 3b (Klassenlehrerin Olivia Förschner) der Grundschule Burgunderweg nach drei Jahren TUSCH Partnerschaft.

Im letzten Jahr der Kooperation wurde in der Schule mit Playing Up intensiv am Thema „Performancekunst für Kinder (und Erwachsene)“ gearbeitet und es wurde erforscht, was Performancekunst eigentlich ist, wie dieses, erst 2017 im Forschungstheater konzipierte Spiel – als Ideenfundgrube für die Theaterarbeit und zur Teamentwicklung – in Klassen und Kollegien, genutzt werden kann (s. auch https://www.fundus-theater.de/playing-up/).

Viele eigene Performances zum Mitmachen sind in diesem Schuljahr an der Schule Burgunderweg entstanden, wurden erprobt und verfeinert. Ein „Best of Playing Up“ präsentierten die Schüler:innen dann am 6. Juni auf dem Hansaplatz.

Beispiele: Der „Lehrer:innentausch“, bei dem Lehrer:innen und Schüler:innen die Rollen tauschen und Erwachsene Disziplinen erproben, in denen Kinder meistens die Nase vorne haben. „Denke dir ein Schulfach aus, was du gut kannst und die Lehrer:innen nicht können. Z.B. Klettern, Haare flechten, Grimassen machen. Macht einen Rollentausch. Die Schüler:innen werden zu Lehrer:innen uns andersherum.“

Oder: „Paradies bauen“, eine Anleitung zur Wahrnehmung der Umgebung und zum gemeinsamen Kreativ-werden. „An dem Ort, wo man gerade ist, nimmt man die Sachen, die man findet. Man muss aus alten Sachen etwas Neues bauen und sich eine Geschichte zum Gebauten ausdenken und sich erzählen. Das Besondere ist, jeder kann es machen und man kann bauen, was man will, z.B. eine Katastrophe, eine Villa oder ein Paradies. Wichtig ist, dass man zusammenarbeitet.“

Die spektakulärste Performanceaufgabe war aber sicherlich die „Tanzstörung“, bei der eine Gruppe Schüler:innen mit einem Tanz-Flashmop kurzerhand überall dort in der Öffentlichkeit auftaucht, wo es gerade langweilig zu werden droht. Eine mutige und energiegeladene Sache, die wunderbar funktioniert hat: Langweilig wurde es tatsächlich nicht.

Das FUNDUS Theater dankt allen Schüler:innen der Grundschule Burgunderweg, besonders aber der TUSCH Kontaktlehrerin Olivia Förschner und den Playing Up-Expertinnen Kristin Grün und Frieda Dunge für die vertrauensvolle, bunte und engagierte Zusammenarbeit.

Projektpartnerin und TUSCH Lehrerin Olivia Förschner im Rückblick: „Drei Jahre Kooperation mit dem Fundus Theater sind für uns ein großer Schatz. Wir haben viel vom FUNDUS Theater gelernt, an Projekten und Workshops teilgenommen und Erfahrungen gewonnen. Wir haben sogar mit Playing Up etwas Bleibendes geschaffen und sind dabei, unser Schulprofil auszubauen.“

(Gyde Borth, TUSCH Verantwortliche am FUNDUS Theater)

Foto: Miguel Ferraz