Thalia Theater und Stadtteilschule Lessing

Rückblick auf drei Jahre TUSCH Partnerschaft von 2016-2019

Es gibt dank TUSCH nun eine Kultur-AG, die die Zusammenarbeit zwischen den Kursen und Fächern ermöglicht und sich grundlegend damit befasst, diese Synergien zu systematisieren und neue Möglichkeiten aufzuzeigen. Zudem wurden die Formate Lessing on Stage und Lessing Talente fest etabliert, so dass Präsentationen nun selbstverständlich sind und Schüler:innen damit unter Beweis stellen, was sie können.

Die Besuche im Theater sind jetzt regelhaft und alle Kolleg:innen gehen jedes Jahr mit Jahrgang 5 ins Weihnachts-, Kinder- und Familienstück. Die Deutsch-Kolleg;innen suchen nach Inszenierungen zu den Lektüren und die Kolleg:innen des Fachs Religion besuchen die Lange Nacht der Weltreligionen bei den Lessingtagen im Thalia Theater. Vor TUSCH war das die Ausnahme, nun ist es die Regel.

Besonders im Theaterbereich ist eine engere Zusammenarbeit zwischen den Kolleg:innen entstanden. Wir machen unsere Aufführungen zusammen, legen Stunden zusammen und arbeiten zum gleichen Thema, was vorher eher selten der Fall war.

(Irene Volkening, TUSCH Beauftragte der Stadtteilschule Lessing)