Elbphilharmonie Hamburg und Schule Paracelsusstraße

Workshops mit Augen und Ohren der Schüler*innen erleben: Mit dieser Absicht besuchte das Kollegium der Schule Paracelsusstraße die Kaistudios der Elbphilharmonie Hamburg. Programmpunkte wurden vorher keine verraten und so war die Neugier der Erwachsenen genauso groß wie die Bereitschaft, sich auf Neues einzulassen.

Nach einer Begrüßung durch Anke Fischer, Leiterin der Education-Abteilung, und einer kurzen Führung durch die Backstagebereiche, Foyers und Konzertsäle, versammelten sich alle in den Kaistudios. Wo normalerweise Workshops für Schulklassen stattfinden, konnten in diesem Fall die Lehrkräfte der Schule Paracelsusstraße in drei Workshops der Elbphilharmonie Instrumentenwelt hineinschnuppern: auf Klangmöbeln Klänge am ganzen Körper spüren (Workshop „Kosmos Klang“), Instrumente des klassischen Sinfonieorchesters ausprobieren (Workshop „Klassiko Orchesterinstrumente“) und gesammelte Klangsamples auf iPads zu eigenen musikalischen Werken zusammensetzen (Workshop „Klangsafari“).

Neben der Freude an Musik stand dabei insbesondere im Fokus, in Austausch zu kommen und voneinander zu lernen: Wie lassen sich die Veranstaltungen im Rahmen der TUSCH Partner*innenschaft evaluieren? In welche Richtung könnte sich die Zusammenarbeit über die kommenden Schuljahre weiterentwickeln? Wie könnte ein Konzerthaus noch besser auf die individuellen Bedürfnisse von Förderschulklassen eingehen und an den Erfahrungen der Lehrkräfte teilhaben?

Dieser Perspektivwechsel wurde vom Kollegium der Schule Paracelsusstraße und dem Education-Team der Elbphilharmonie als sehr gelungen bezeichnet und hat vielfältige Ideen für die weitere Zusammenarbeit im Rahmen der TUSCH Partner*innenschaft hervorgebracht.

Foto: Claudia Höhne