LICHTHOF Theater  und Elbinselschule Hamburg

Das Projekt Un_Sichtbar lädt die dritten und vierten Klassen der Elbinselschule dazu ein, sich innerhalb einer Projektwoche mit dem Thema Sichtbarkeit und Unsichtbarkeit auseinanderzusetzen. Die Leitfragen sind: „Mit was will ich sichtbar sein und warum?“ Oder umgekehrt: „Was an mir mache ich unsichtbar und warum?“ Die Grundschule wird zu 80% von BIPoC bzw. migrantisierten Kinder besucht, davon wiederum sind ca. 40% Sinti:zze aus der nahe gelegenen Sinti-Community.

Im Rahmen von fünf Workshops in fünf verschiedenen Kunstformen erweitern die Schüler*innen ihre Wirkungsräume durch Empowerment und künstlerische Ausdrucksmittel. In Begleitung von Künstler*innen und Mentor*innen wird das Thema Un_Sichtbar auf verschiedene Weise aufgegriffen: Hip Hop Moves, Comic, Graffiti, Musik und Film/Foto eröffnen Räume für selbstbestimmte Erzählungen und vielfältige Identitäten.

Ein vorbereitender Workshop mit der Theaterpädagogin und Performancekünstlerin Serfiraz Vural am 4. April 2023 diente als gemeinsamer Auftakt mit allen Workshopleitenden und Mitwirkenden. Die Projektwoche wird zwischen dem 8. und 12. Mai 2023 in der Elbinselschule stattfinden.

Foto und Text: Gabriela Vasileva