Deutsches Schauspielhaus

Ich kann auf der Bühne nicht eins zu eins aussprechen, was ich als Haltung vermitteln will. Das wäre eine Moralpredigt. Vom Theater erwarte ich etwas anderes.“ (Karin Beier, ZEIT 2018)

Das Verhandeln von politisch und gesellschaftlich relevanten Themen und die Internationalisierung des Theaters sind die Schlagwörter, die seit dem Amtsantritt (2015) von Intendantin Karin Beier den Stil des DeutschenSchauspielHauses prägen. Dies bildet sich nicht nur in den Stücken und Projekten des Spielplans ab, sondern auch in der Arbeit der theaterpädagogischen Abteilung unter der Leitung von Michael Müller. Mit Karin Beier und ihrem starken Ensemble werden an verschiedenen Spielstätten die Linien fortgeführt, die das Haus seit den 70ger Jahren geprägt haben: eine moderne Auseinandersetzung mit den großen, klassischen Stoffen und gleichzeitig die entschiedene Förderung junger Autor:innen und Theatermacher:innen, die neue Formen erproben und darüber erzählen, was gerade in der Welt geschieht und verhandelt wird.

Deutschlands größtes Sprechtheater (1.200 Plätze) liegt direkt hinter dem Hamburger Hauptbahnhof an der Kirchenallee. Das Haus, sicher eines der schönsten Theater Deutschlands, blickt auf eine bewegte, über 100jährige Geschichte zurück, deren Intendant:innen (u.a. Gustaf Gründgens, Ivan Nagel, Peter Zadek, Frank Baumbauer) vermeintliche Gewissheiten immer wieder auf der Bühne in Frage stellten und das Theater in die Mitte unserer Gesellschaft führten.

Charlotte-Paulsen-Gymnasium

Voller Vorfreude blicken wir der Kooperation mit dem DeutschenSchauSpielHaus in den kommenden drei Schuljahren entgegen. Es wird sicher eine intensive Zeit, in der wir viel Theater erleben und gemeinsam mit den Expert:innen entwickeln werden.

Wir freuen uns darauf, Einblicke in die Welt des größten Sprechtheaters Deutschlands zu erhalten, Aufführungen zu erleben, Probenprozesse zu begleiten und uns darüber auszutauschen.

Wir freuen uns auch auf die gemeinsame Theaterarbeit an unserer Schule. Die Impulse von Außen werden sicher eine große Bereicherung sein und unsere Schule noch lebendiger machen. Es können durch die TUSCH Partnerschaft neue Freiräume entstehen, die wir gemeinsam nutzen und kreativ gestalten wollen.

Wir wünschen uns, dass Theater durch TUSCH ein selbstverständlicher Teil im Leben aller unserer Schüler:innen wird. Und wir hoffen, dass unsere Schule noch stärker als ein Ort wahrgenommen wird, an dem Kultur wichtig ist.

OUT of TUSCH

  • Die 8c bei ihrer Führung durchs Schauspielhaus
  • SchauSpielhHaus-Coach Carsten Brandau im AvH bei seinem Kreativ-Schreiben-Workshop

SPRINGBRUNNEN TOLLER PROJEKTE

Von |16. Dezember 2023|

 Deutsches SchauSpielHaus und Alexander-von-Humboldt-Gymnasium TUSCH und das Deutsche SchauSpielHaus sind im zweiten Schuljahr der Partner*innenschaft ein Springbrunnen, unter dem sich [...]