Ohnsorg Theater und Heinrich-Wolgast-Schule (GS)

… UND DAS ECHTE GLÜCK!

„Es gibt hinter der Sonne und dem Mars, hinter allen Planeten, einen winzig kleinen Planeten. Darauf lebte ein kleines Kind. Ganz traurig und allein. Und dann auf einmal kamen Unbekannte. Aber das Kind seufzte nur. Einmal und noch ein zweites Mal. Und dann entdeckte es auch Aliens. Die Aliens überlegten und überlegten. Auf einmal hatten sie eine Idee: Sie hatten eine Maschine, die Glückssachen produzierte. Aber das machte das Kind auch nicht glücklich. Doch irgendwann war es doch glücklich. Nicht wegen der Sachen, nein, weil die Aliens versucht haben, ihn glücklich zu machen. Und ab jetzt war das Kind immer glücklich.“

(Ein Theatertext von Berk, Schüler der Klasse 2b)

Während der Kulturwoche in der Heinrich-Wolgast-Schule haben Künstler:innen des  Ohnsorg Theaters mit den Schüler:innen Szenen und Stücke entwickelt. Zu dem Text von Berk haben die Schüler:innen der Klasse 2b mit dem Schauspieler Christian Richard Bauer vom Ohnsorg Theater eine Performance über das Glück erarbeitet. Eine Maschine spukte endlos Glückssachen wie Eis, Fußbälle, Bayern München, Pizza, Kaninchen etc. aus, während das Kind in der Mitte saß und traurig war. Als es verstand, dass sich die Aliens so bemühen es aufzuheitern, konnte es nicht mehr traurig sein. Sehr fröhlich zogen alle ins Universum ab.