Thalia Theater und Erich Kästner Schule

Trotz der Wirren der Zeit und der damit verbundenen Verunsicherungen starten die Partner:innen  motiviert in ihr 2. Jahr mit TUSCH und wollen möglichst schnell wieder Theater gemeinsam erleben, und zwar mit vielen Kolleg:innen und Schüler:innen.

Also haben sie sich gefragt: Was verbindet sie in diesem 2. TUSCH-Jahr und was wollen sie erreichen? Nachdem sie ihr 1. TUSCH-Jahr zum Kennenlernen genutzt und viele kleine Projekte, Workshops und Besuche im Theater und an der Schule organisiert haben, möchten sie nun größer denken und auch die Arbeit im Unterricht mehr mit den Themen der Spielzeit verknüpfen. Als mögliche Schnittstellen überzeugen die Themen „Freiheit“ und „Paradies“. Besonders weil sie an der Schule mit ihrem inhaltlichen und pädagogischen Schwerpunkt auf Demokratieerziehung in den Bereichen Mitbestimmung, sozialem Engagement und Schulkultur eine Rolle spielen und sich in gleich mehreren Stücken des Theaters wiederfinden.

Das Thema „Paradies“ interpretieren sie dabei als eine Mischung von Utopie  („Wie wollen wir leben?“) und digitaler Lebenswelt der Jugendlichen in Zeiten des Klimawandels. Damit verknüpft sich sowohl die persönliche, individuelle Freiheit als auch die freiheitliche Gesellschaft als Ganzes, auch wenn diese momentan, was Kunst und Kultur(-besuche) betrifft, besonders eingeschränkt wird. An Einfällen mangelt es also nicht. Die Frage nach der Realisierbarkeit stellt sich zurzeit umso schärfer.

Foto: Krafft Angerer