K3 – Zentrum für Choreographie und Schule Dempwolffstraße

Die Kooperation ist mit Volldampf im 1. Halbjahr 2019 gestartet. Für die Klassen 2a und 2b begann TUSCH mit einer choreographischen Grundausbildung unter Leitung von Regina Rossi und Nora Elberfeld. Ein Lehrer:innenworkshop mit Gitta Barthel und eine Tanz-Aufführung in der Turnhalle für alle Kinder machten TUSCH an der Schule bekannt. Nun sollten im 2. Halbjahr die Schüler:innen mehr K3-Theaterluft schnuppern und beim Festival „theater macht schule“ (tms) mitmachen. Die Umsetzung scheiterte am Lockdown, wird aber zeitnah nachgeholt.

Die Planungen für das aktuelle Schuljahr sind weiterhin eng mit der Tänzerin Regina Rossi von K3 verknüpft. Damit ist für die Kinder auch eine Bezugsperson langfristig gesichert. Die Vorfreude auf die zukünftige Zusammenarbeit ist groß. Und Furcht (vor Virusansteckung) scheint ein Fremdwort für die Kooperation zu sein. Es gab einen gelungenen Visionsworkshop, und alle sind guter Dinge, gemeinsam und flexibel auch das kommende Schuljahr zu meistern.

Foto: Claudia Meiners