K3 – Zentrum für Choreographie und Gymnasium Hummelsbüttel

Das Gymnasium Hummelsbüttel versteht sich als ganz normales Gymnasium. Und es wird als bodenständig und menschlich wahrgenommen. Die vielen Besonderheiten und die bunte Vielfalt sind größtenteils dem Engagement der Kolleg:innen, die sich den einzelnen Projekten verschrieben haben, zu verdanken. Grundsätzlich herrscht die Meinung und dementsprechend die Haltung vor, dass die Initiator:innen der Projekte sich um Mitstreiter und Sympathisanten für dieselben bemühen und folglich in der Wahrnehmung der Mehrheit vor allem selbst verantwortlich für deren Erfolge sind. Für die TUSCH Koordinator:innen, unter ihnen Ludger Rademacher, blieb dieser Erfolg für das TUSCH Projekt mit K3 aber aus.

Laut Rademacher hätten die Ideen, die vor der TUSCH Kooperation konkret im Raum standen, mit der Umsetzung von TUSCH der Schule die Tür für ein besonderes Profil öffnen können, z.B. ein kulturelles oder gar ein tänzerisches. Aber aus der Entscheidung für TUSCH ergab sich nicht die gewünschte aktive Teilnahme der gesamten Schule. Vielleicht hätte es dafür einen, dem besonderen Vorhaben entsprechenden Rahmen gebraucht. Auf jeden Fall sei es ein ganz normales Schuljahr geworden, in dem TUSCH nebenbei lief. Am Ende waren es mehr oder weniger nur die TUSCH Beauftragten, das K3 mit Ann-Kathrin Reimers und die Tanzvermittlerinnen, hier vor allem Patricia Carolin Mai, die mit größter Kraftanstrengung das Projekt und sein großartig geplantes Finale zusammenhielten und möglich machten.

Für alle Schüler:innen und Kolleg:innen, die an dem Projekt teilgenommen haben, war das K3 ein Erlebnis; Workshops, Proben und Präsentation im „großem Haus“ eine besondere Erfahrung – die auch beinhaltete, zu realisieren, wo Tanzen, respektive der zeitgenössische Tanz, bereits anfängt. Dies bleibt allerdings eine persönliche Erfahrung jedes einzelnen Beteiligten. Für die Schule ergibt sich, so die Erkenntnis, aus der Kooperation leider kein neuer kultureller Entwicklungsimpuls. Auch das nächste, das dritte TUSCH-Jahr, wird demnach ein ganz normales Schuljahr werden.

© Claudia Meiners