FUNDUS THEATER und Grundschule Rahewinkel

Wohin entwickelt sich das (Kinder-)Theater? Für das Forschungstheater ist dies eine Kernfrage und wie glücklich es jetzt ist, gemeinsam der Grundschule Rahewinkel forschen und entwickeln zu können!

Was schon alles gemeinsam entwickelt und geforscht wurde:

In der Party-Probe eine Party für jedi*,

beim Monuments of … Denkmäler für den Platz der Kinderrechte,

beim Kindermanifest für Kulturelle Bildung Forderungen an die Stadt Hamburg,

mit dem FC FUNDUS neue Spielregeln, damit alle mitspielen können.

Puh, ganz schön aufregend diese Forschung. Zeit gemeinsam was Entspannendes zu erforschen! Wie wäre es zum Beispiel mit Schlafen? Also wenn Theater Ball-Room, Forum und Fußballfeld sein kann, dann bestimmt auch ein Schlafsaal! Oder was sagen die Kinder der Klasse 2d und Frau Meyer?

„Das Abenteuer Schlafforschung

In der Nacht vom 23. auf den 24. Februar waren die Kinder der 2d als Schlafforscherinnen und Schlafforscher im und mit dem Fundus-Theater unterwegs. Wir wollten alle gemeinsam herausfinden, wie wir besser, schöner, gemütlicher, entspannter, zufriedener ein- und durchschlafen können.

Esther, Manuel, Matthias, Julia, Jakob, Nina, Brenda, Frieda und Frauke vom FUNDUS Theater haben uns dazu eingeladen und uns ein wirklich unvergessliches Erlebnis bereitet.

Wir haben in wunderbaren, extra für uns aufgebauten Schlaflandschaften gelegen, wir hatten das große Glück, mit vielen Instrumenten selbst Musik machen zu dürfen, uns wurden Gute-Nacht-Geschichten vorgelesen, so lange wir wollten, wir hatten eine wunderschöne Sternenlicht-Landschaft über uns, es gab abends Pizza und morgens Croissants und Franzbrötchen, unsere Träume wurden am nächsten Morgen so schön und sehr besonders gezeichnet, wir wurden vom Rahewinkel abgeholt und zurückgebracht und die ganze Nacht über war immer jemand wach und für uns da.

Wir haben außerdem eine Nachtwanderung durch den Park neben dem Fundus-Theater gemacht, wo eine Fledermausexpertin uns viel über nachtaktive Tiere erzählt hat. (Ich glaube, ein paar Kinder der 2d sind tatsächlich auch nachtaktiv!) Anschließend sind wir in das Fitnessstudio des HT16 gegangen – das ist direkt neben dem Fundus-Theater – wo vom Trainer Tom sehr lustige Bewegungsspiele angeleitet wurden, die müde machen sollten. 

Was hat die Forschung also ergeben? Einige Kinder sind um neun Uhr eingeschlafen, die letzten dann nachts um viertel nach eins. Die ersten waren morgens um viertel nach sechs wieder wach, andere wurden gegen halb neun sanft geweckt. Wir haben erfahren, dass Schlafbedürfnisse sehr unterschiedlich sind.

Vor allem aber haben wir eine einmalige und sehr liebevoll gestaltete Nacht gemeinsam verbracht und bedanken uns dafür von ganzem Herzen bei allen Beteiligten vom Fundus-Theater. Ihr seid toll!“

Foto: Christopher Weymann