Kampnagel Hamburg und Heilwig-Gymnasium

Wie kann ich mir die ersten Griffe auf der Gitarre selbst beibringen? Was muss beim Rudern auf der Alster beachtet werden? Was verbirgt sich hinter dem Begriff „Drag-Schminken‟? Und wie fährt es sich elegant auf Schlittschuhkufen? – Diese und noch weitere Fragen werden in den Video-Tutorials beantwortet, die Schüler:innen im Rahmen der Partnerschaft mit Kampnagel erstellt haben. Unterstützt wurden Lani, Hauke, Jelle und Antoine dabei von Iris Minich und Arvild Baud, die als Performance-Duo JAJAJA viel Erfahrung mit der Erstellung von Präsentationen haben, bei denen das Publikum mitmacht. Zudem kommen viele verschiedene Medien zum Einsatz.

Ausgangspunkt für das Projekt war die Überlegung, dass von ihren Klassen ausgewählte Schüler:innen der gesamten Schulgemeinschaft ein Geschenk machen – ein Geschenk, indem sie auf unterhaltsame und verständliche Weise vermitteln, wie man eine interessante Tätigkeit erlernen kann. Bereits im Winter 2019 wurden dazu in jeder Klasse Umfragen und Abstimmungen durchgeführt, um Hobbys herauszufinden, die die meisten interessieren. Nach einer langen Corona-Zwangspause haben am Ende vier Schüler:innen eine Video-Anleitung zu ihren Hobbys gedreht.

Dabei waren Erfahrung, Ausdauer und Leidenschaft notwendig, um die Video-Tutorials unter den herausfordernden Umständen des vergangenen Jahres zu einem guten Abschluss zu bringen. Aufgrund der Pandemie konnte nicht so gedreht werden, wie ursprünglich geplant. Jede beteiligte Person musste sich zunächst selbst ein Konzept für ihr Video überlegen. Beispielsweise zu der Frage, welche Bedeutung ein Hobby in einer fernen Zukunft haben könnte oder welche Fähigkeiten eine Rolle für die Ausrichtung einer  Jahrhundertfeier spielen könnten.  Die Drehtermine fanden dann als Einzeltermine unter größtmöglicher Hygiene-Sicherheit statt. Anschließend galt es, die Videos zu schneiden, mit Musik und Ton zu unterlegen und präsentationsreif zu bearbeiten. Auch dabei konnten die Schüler:innen sich selbst einbringen und von den Video-Expertinnen der JAJAJAs lernen.

Die TUSCH-Tutorial-Videos werden bei den Ehrungen für besondere Verdienste zum Schuljahresende ihre Premiere haben und so einen feierlichen gebührenden Abschluss erhalten.

FUNDUS THEATER und Heilwig-Gymnasium

Die Klasse 6c des Heilwig-Gymnasiums profitierte als gegenwärtige TUSCH-Schule von Kampnagel zusätzlich von den Angeboten des FUNDUS Theaters. Die Schülerin Helene Heimannsberg hat uns freundlicherweise folgenden Bericht über den Besuch der Performer:innen des Theaters in ihrer Schule  zur Verfügung gestellt:

Als wir am Dienstagmorgen in die Klasse kamen, warteten Chris und Frieda schon auf uns. Nachdem wir dann alle da waren, stellten wir uns erstmal vor. Danach erklärte uns Chris die neuen Spielkarten von PLAYING UP. Als wir dann wussten, warum das FUNDUS Theater sich das Thema Gender ausgesucht und auch erklärt hat, konnte es losgehen. Am Anfang haben wir eine Karte gespielt, bei der es darum ging, gegen einen imaginären Gegner, z.B. unsere Sorgen, zu kämpfen. Anschließend haben wir eine kleine Pause von 15 Minuten gemacht. Dann haben wir uns in zwei Gruppen aufgeteilt. Meine Gruppe hat sich bei der Performance „Haarsalon“ gegenseitig Frisuren gemacht und danach konnten wir unserer Lehrerin im Rahmen einer Schmerz-Performance wehtun, also mit einem Gummiband oder einer Wäscheklammer. Als wir damit dann auch fertig waren, sind wir zurück in die Klasse gegangen, dort wartete schon die andere Gruppe. Zusammen haben wir dann noch Lipsyncing* gemacht. Zum Schluss haben wir dann noch alle gesagt, was Performance Kunst für uns ist. Dann war der Tag leider schon zu ENDE.


* Redaktionelle Anmerkung: Unter Lippensynchronisation (auch Lip sync) versteht man eine Synchronisationstechnik, die dazu verwendet wird, die Lippenbewegung in einem visuellen Medium mit den gesprochenen Wörtern einer Audiospur synchron abzugleichen.

Foto: FUNDUS THEATER