Deutsches SchauSpielHaus und Charlotte-Paulsen-Gymnasium

Auch wenn der Präsenzunterricht versickert, TUSCH sprudelt unvermindert weiter. Auf Initiative von Schüler:innen konnte kurz vor Umstellung auf Homeschooling noch ein professionelles Schauspielcoaching analog auf der SchauSpielHaus-Bühne stattfinden. Aus digitaler Ferne zeigten die Theaterpädagog:innen Marie Petzold und Michael Müller dem Kollegium anschließend, wie man eine Videokonferenz in Schwung bringen kann, und den Schüler:innen in einer Show, was Theater alles kann. Einen Kontrast zur virtuellen Distanz bildete die analoge „Wellness-statt-Schule“- Aufgabe, die Wohlfühl-Momente per Post verschenkte. Einen kleinen Einblick in den TUSCH-Wellness-Katalog gewinnt man unter dem Link https://cpg.padlet.org/sf53/g5oxmtphst8i3gae.

Die Schülerin Emilia B. (10b) berichtet über das SchauspielCoaching:

Nach langem Brainstorming im TUSCH- Komitee fanden wir einen Termin, an dem endlich wieder geschauspielert werden konnte. Am 3. Dezember kamen wir (8 Schüler:innen des 10. Jahrgangs) in Wandsbek zusammen, um mit Carolin Wedeler etwas über Schauspiel zu lernen. Als Aufwärmübung sollten wir in die Mitte der Bühne schreiten und laut etwas über uns selbst ausrufen. Obwohl einige interessante Dinge genannt wurden, war es klar, dass es vielen noch an Sicherheit mangelte. Klar, einige von uns haben auch gar keinen Theaterunterricht.

Danach bekamen wir erstmal eine kleine Lektion zur Haltung und wie diese unser Sprechen beeinflusst. Das Gelernte haben wir dann gleich in kurzen Dialogen anwenden können. Mit dem Feedback der anderen und von Carolin konnten wir einem Dialog noch den Feinschliff verleihen, bevor es weiterging. Als wir die Übung vom Anfang wiederholt haben, nun mit festgelegtem Text, wurde ein großer Unterschied deutlich. Mit viel mehr Selbstbewusstsein traten alle nach vorne und sagten ohne Unsicherheit ihren Text auf. Zum Abschluss versammelten wir uns, um für zukünftige Coaching-Stunden Feedback und Ideen zu sammeln. Obwohl so einige vom Geradestehen Rückenschmerzen hatten, waren wir uns alle einig, dass wir das Ganze definitiv wiederholen wollen.

Foto (SchauspielCoaching): Maja Strahlendorf

Foto (Screenshot): Marie Petzold (unter ihrem Teilnahmebild am Meeting steht irrtümlich Celina Rahman)