Deutsches SchauSpielHaus und Charlotte-Paulsen-Gymnasium

Theater ist ein Gefühl, das uns alle zu jeder Zeit umgibt.“  (Lara aus dem Kulturprofil des 1. Semesters nach einem TUSCH-Workshop).

Im Folgenden werden Stimmen von Pädagog:innen und Schüler:innen zu den Workshops unter der künstlerischen Leitung von Gesche Lundbeck und Carsten Brandau wiedergegeben:

  • Workshop zum kreativen Schreiben mit Carsten Brandau in einer 8. Klasse

„In einer Minute eine fertige Geschichte schreiben, die mit ‚Ich anfängt und drei bestimmte Wörter beinhaltet? In einer Minute einen Text verfassen, der die Wörter ‚Wald‘, ‚Sonne‘ und ‚gehen‘ beinhaltet und diesen dann vorlesen und dabei die Wörter ‚Wald‘ durch ‚Ozean‘, ‚Sonne‘ durch ‚Mond‘ und ‚gehen‘ durch ’springen‘ ersetzen? Ergibt in der Theorie wenig Sinn, in der Praxis aber schon … Carsten Brandau durchbrach in seinem Workshop unsere ’normalen‘ Textvorstellungen, und es entstanden lustige, schöne, verwunderliche und auch abstruse kleine Geschichten und Wortkombinationen, die uns erstaunten und ungeahnte Kreativität preisgaben. Außerdem durften wir ihn ausführlich zu seinem Leben als Theaterautor interviewen und hatten zwei rundum tolle, mal ganz andere Theaterstunden.“ (Friederike Zweiger, Theaterleiterin)

  • Workshop 1 mit Gesche Lundbeck in Theaterkursen der Oberstufe

„Am 3. Dezember durfte der Theaterkurs des 3. Semesters (Fremdsprachenprofil) für vier Stunden in der Aula von dem abwechslungsreichen Programm von Gesche Lundbeck profitieren. Der Workshop war als Startschuss für unser neues Projekt, das berühmte Szenen aus Shakespeares Stücken mit dem Oberthema des Festivals ‚Nähe und Distanz‘ verbinden soll, geplant und hat alle Erwartungen voll erfüllt. So hatten wir am Ende ein ganzes Repertoire aus choreographischen Elementen, Szenen mit bestimmten Requisiten (z. B. rote Telefonhörer) und natürlich auch Shakespeare-Originaltexte, die wir in den kommenden Wochen zu einer bunten Collage zusammenfügen werden.“ (Hendrik Vieregge, Theaterleiter im Fremdsprachenprofil)

  •  Workshop 2 mit Gesche Lundbeck in Theaterkursen der Oberstufe

„Am 1. Oktober ging es mit Gesche Lundbeck im S1- Theaterkurs des Kulturprofils um die kreative Erarbeitung choreografischer Elemente und Texte mit ungewöhnlichen Requisiten zu unserem Semesterthema ‚Macht & Ohnmacht‘. Es war ein sehr gewinnbringender Vormittag mit Gesche Lundbeck, der uns einige spannende Ansätze und Impulse für unsere weitere Arbeit aufzeigen konnte. Wir werden weiter daran arbeiten und einen Beitrag für das Oberstufentheaterfestival am 15. Februar 2021 vorbereiten.“ (Inga Schubert, Theaterleiterin im Kulturprofil)

  •  Nachfolgend Eindrücke einiger Schülerinnen:

„Aus dem Workshop nehme ich für mich Folgendes mit: Theater ist mehr als nur ein Theaterstück, das auf einer Bühne vor vielen Menschen aufgeführt wird. Theater ist ein Gefühl, das uns alle immer und zu jeder Zeit umgibt. Sogar an Orten, an denen man es nicht sofort vermutet, wie in der Zeitung, in der Schule, bei Spielen. Theater ist vielfältig.“  (Lara)

„Aus dem Workshop nehme ich für mich mit, dass man mit verschiedenen Mitteln wie Sprache, Körper und Requisit seinem Schauspiel mehr Ausdruck und Kraft verleihen kann. Am Spannendsten fand ich zu sehen, wie unterschiedlich Macht und Ohnmacht wahrgenommen und ausgedrückt werden können und welche Vielfalt dabei herauskommt.“  (Fiona)

„Der Workshop hat mir gezeigt, dass zum einem in jeder kleinen Idee Potenzial steckt und wie sehr sich außerdem unsere eigene Wahrnehmung oder Interpretation von denen der anderen unterscheiden kann, ohne falsch zu sein.“  (Johanna)

„Ich nehme aus dem Workshop mit, dass alles, was man tut und wie man es tut, eine Wirkung erzeugt (…). Am Spannendsten fand ich, als wir aus den Zeitungsüberschriften einen Text zum Thema ‚Macht und Ohnmacht‘ schreiben und aus diesem Text eine Szene entwickeln sollten; besonders interessant fand ich die Requisiten, die wir benutzen sollten, deren Funktion wir aber auch verändern konnten.“  (Kerstin)

Foto: Inga Schubert