Foto: Sinje Hasheider

Junges SchauSpielHaus und Grundschule Buckhorn

Neugierde und Vorfreude herrschte in den Kennenlerngesprächen zwischen Schulleitung und TUSCH Beauftragter Sibylle Trinks sowie Michael Müller und Laura Brust vom Theater.

Die Klassen IVK und 4a hatten schon ein bisschen „TUSCH Luft“ am TUSCH Tag und bei der Staffelübergabe im Juni geschnuppert und dann kam Laura nach den Sommerferien in die Schule. Sie lernte die Jahrgangsteams der unteren Klassen kennen. Dabei wurde in ersten Gesprächen geklärt, was alles möglich sein könnte.

Hopplahopp ging es los – die 3c wurde Ende August Tandemklasse beim Stück „Die Tochter des Ganovenkönigs“. Laura gab wertvolle Tipps zur Vorbereitung, da das Stück für Jahrgang 3 nicht leicht verständlich ist. Die Tandemklasse besuchte eine Hauptprobe und nutzte im Anschluss die Möglichkeit, Fragen zur Wirkung und Verständlichkeit mit den Schauspieler:innen zu klären. Eine Woche später sah die 4b dann die richtige Aufführung. Auch hier gab es im Anschluss noch ein Publikumsgespräch.

Für Kolleg:innen der unteren Klassen und der IVK  führte Laura mit ihrem „Bufdi“ Moritz Ende September eine anregende und unterhaltsame Fortbildung durch. Und immer wieder sammelten Laura und Sibylle Ideen. Sie planten, z.B einen Theaterbesuch der VSKa und 1b von „Tiere im Hotel“ vor Weihnachten, dazu einen Einführungsworkshop (es gibt vielleicht eine Fortsetzung „Tiere in der Schule“), außerdem eine Projektwoche „Lesen“.

TUSCH soll vor allem die Jahrgänge 3 und 4 einbinden. Kurze Texte zur Themenwelt „Glück und Freundschaft“ sollen theatral, als Hörspiel und filmisch interpretiert und verarbeitet werden. Dabei  wird Laura von Theaterkolleg*innen für diese Genres unterstützt. Eltern und die unteren Klassen werden das Publikum für die Ergebnisse sein.

Eine schöne Zusammenarbeit von Theater und Musik wird sich vielleicht für das Jeki-Konzert der 4. Klassen Ende des Schuljahres ergeben. Denn das Konzert soll anders moderiert und die Musik teilweise in Szene gesetzt werden. Denkbar wäre die Unterstützung einer externen Tanzpädagogin. Aber das ist noch Zukunftsmusik …