Deutsches SchauSpielHaus und Alexander-von-Humboldt-Gymnasium

TUSCH und das Deutsche SchauSpielHaus sind im zweiten Schuljahr der Partner*innenschaft ein Springbrunnen, unter dem sich die gesamte Schulgemeinschaft des Alexander-von-Humboldt-Gymnasiums mit freudig nach oben ausgestreckten Armen stellen und viele Gelegenheiten für abwechslungsreiche und gemeinsame Theater-Projekte nutzen darf.

Hier nur ein paar davon: So waren Schüler*innen im Dezember 23 mit den Lehrer*innen der Fachschaft Deutsch und Gästen (so kam z.B. auch einer der Hausmeister mit) bei der Lesung von Rocko Schamoni im Großen Haus und sahen einen amüsanten und lebensklugen Musiker und Autor auf der Bühne.

Im November begrüßten alle S1-Deutschkurse nacheinander den Leiter der BACKSTAGE-Schreibwerkstatt des Deutschen Schauspielhauses, Carsten Brandau, zu einem Kreativ-Schreiben-Workshop. Selbst verfasste Texte geben den eigenen Gedanken Raum. Diese intensiven Erfahrungen konnten an diesem Tag alle machen –  siehe Foto.

Im Juni besuchte die Klasse 10a das Stück „Es bleibt in der Familie“ im Rahmen des BACKSTAGE-Festivals. Bei diesem Festival stehen Jugendliche auf der Bühne, die ihre Stücke selbst entwickelt haben.  So konnte die Klasse ein Stück sehen, dass ihnen mit Themen und Worten sehr viel näher kam als andere Stücke.

Im Mai besuchte die 8c im Fach Kunst eine Führung im SchauSpielHaus. Die Schüler*innen waren besonders an Bühnenbildern und Bühnenbau interessiert und bekamen sehr viele Einblicke während einer extra auf sie abgestimmten Führung durchs Haus – siehe Foto.

Im Januar war der SchauSpielHaus-Choreograf Manfred Hüttmann im S1-Sportunterricht von zwei Kursen und gestaltete die Abschlussstunden zur Unterrichtseinheit Tanz aus seiner Perspektive als Profi. Er erzählte den Kursen jeweils sehr anschaulich von seiner individuellen tänzerischen Arbeit und gab den Schüler*innen auch kleine Aufgaben dazu. So entstand eine Doppelstunde, in der die Schüler*innen Eindrücke der professionellen Choreografie gewinnen und diese dann auch gleich selbst ausprobieren konnten.

Danke an TUSCH und an das Deutschen Schauspielhaus für diese tollen Projekte.

Fotos: Nicole Seiler