Das erste reale Treffen der TUSCH BotschafterInnen  nach dem Aufkommen des CoronaVirus, stand ganz unter dem Eindruck einer Frage: „Was wollen wir in diesem zweiten TUSCH Jahr machen und wie erreichen wir noch mehr TUSCH SchülerInnen?“

Aber bevor wir so ernste Fragen wirklich klären konnten, mussten wir unbedingt die Energie unserer Fantasie spüren. Deshalb haben uns mental in andere Welten bewegt. Innerhalb kürzester Zeit entstanden aus drei Hauptwörtern, gezogen aus einer Pappschachtel, sechs fantastische Geschichten. Und auch das Geschichten-Erfinder Spiel lockte mit seinen schön gezeichneten, aber ebenso skurrilen Karten. Blau für Plot (Was passiert?), Grün für Setting (Wo passiert es?), Rot für Protagonist (Wer ist dabei?) und Gelb für Special (die Irritation). Wieder entstanden sechs höchst sonderbare Geschichten, die von arbeitslosen Showmastern, übergewichtigen Sportlerinnen, Nachwuchsjägern oder frisch vermählten Paaren handelten.

Dann endlich waren alle bereit zu überlegen, was die TUSCH BotschafterInnen in den nächsten Monaten machen wollten. Drei superschöne Ideen sind entstanden, die wir hier auf gar keinen Fall verraten werden. Nur so viel sei gesagt, es wird performativ sein, es wird Fantasie gebraucht, aber auch Technikverständnis und die Stimme kommt zum Einsatz. Außerdem haben wir in den letzten Corona-Monaten auch einiges dazu gelernt, was wir nun ausprobieren wollen.

Die Botschafter treffen sich wieder am 17.11.2020 von 17-19 Uhr sehr wahrscheinlich digital. Wer TUSCH SchülerIn ist und noch mitmachen möchte schreibt am besten jetzt gleich eine E-Mail an cornelia.heydt@buergerstiftung-hamburg.de

Die Gruppe der TUSCH BotschafterInnen trifft sich ca. alle vier Wochen. Michael Müller (DeutschesSchauSpielhaus) und Cornelia von der Heydt (BürgerStiftung Hamburg) sind beide im TUSCH Team und ermöglichen die Treffen an unterschiedlichen Orten mit unterschiedlichen Aktionen.