LICHTHOF Theater und Julius-Leber-Stadtteilschule

Im Folgenden wird aus der ersten parlamentarischen Sitzung der Schüler:innen von drei 5. Klassen am 17. Februar protokolliert:

„Das gesamte Parlament flüstert:

            Außerdem wollen wir:

            Einen Süßigkeitenautomaten

            Einen Chillraum mit Sofa und Fernseher

            Ein Fotolabor

            Einen Schulgarten

            Drehstühle

Das gesamte Parlament ist mucksmäuschenstill.

Das gesamte Parlament sagt laut:

            Und einen Roboterstaubsauger

            Und außerdem wollen wir, dass Kippeln mit den Stühlen erlaubt ist!“

Dieses Protokoll enthält nur einige der vielen Wünsche, die die Schüler:innen ausgesprochen haben. Nachdem im Herbst noch fieberhaft nach einem Namen für das TUSCH Projekt zwischen den TUSCH Partnern gesucht wurde, steht er nun fest: der “JLS School Check”. Die gut 70 Schüler:innen haben zum Auftakt zunächst gemeinsam geübt, was ein Parlament können sollte: zuhören, abstimmen mit grünen und roten Karten, still sein, Ablehnung zeigen, gemeinsam Forderungen aussprechen (mehr oder weniger im Chor), Fragen stellen. Die jüngsten Schüler:innen der Schule waren sehr lebhaft bei der Sache.

In den kommenden Wochen  werden die Kinder sich immer wieder mit den Themen beschäftigen und ihre Gedanken an einer School Check Wand sammeln: Was gefällt mir an meiner Schule? Wie geht es mir hier? Wie ist mein Leben in meiner Klasse? Was würde ich verändern und (neu) gestalten? Wie groß dürfen Tiere sein, die man in die Schule mitbringt?

Mit dem Material werden die Klassen und ihre Lehrer:innen unter künstlerischer Anleitung arbeiten und ihre Ideen bei einer Aufführung im Mai präsentieren.

Foto: Kristina Wandel