Ernst Deutsch Theater und Stadtteilschule Öjendorf

Seit nunmehr 19 Jahren richtet das Ernst Deutsch Theater jedes Jahr sein großes Jugendtheaterfestival mit Musik, Diskussionen, Theater, Performance und Tanz aus, an dem rund 250 Jugendliche beteiligt sind.  Bei dem Festivaltitel „JETZT NICHT“ geht es um das Thema ›Gegenwart‹. Die Jugendlichen stellen sich folgende Fragen: .Geht’s schon los? Wenn nicht jetzt, wann dann? Jemand zuhause? Mal abwarten? Wer kennt den Fahrplan? Nicht dein Tag? Zurück in die Zukunft? Völlig losgelöst? Und worum geht’s eigentlich?

Beim diesjährigen plattform-Festival vom 23. – 26. Februar ist die Projektgruppe der Stadtteilschule Öjendorf mit dabei. Die Schüler:innen des Jahrgangs 8 haben gemeinsam mit der Tänzerin Elisabeth Bell an einer Tanztheater-Choreografie gearbeitet, die Teil des Jugendgroßprojektes „bodybild“ ist.

Traditionell bildet das Jugendgroßprojekt, ein Zusammenschluss aus einem Jugendclub des Theaters mit fünf Schulklassen, den Abschluss des Festivals. Aufgrund der aktuell noch geltenden Corona-Maßnahmen konnte die Gruppe zwar in Präsenz im Kulturpalast in Billstedt proben, ihr Auftritt muss aber digital erfolgen.

Die Regisseurin des Jugendgroßprojektes, Imke Trommler, hat gemeinsam mit den Jugendlichen einen kleinen Film aus der erarbeiteten Choreografie zusammengeschnitten. In der Endprobenwoche am Theater wird das Tanzvideo in die Gesamtinszenierung eingearbeitet. Die Projektgruppe Tanz wird sich die Endproben anschauen und so immerhin echte Theaterluft schnuppern können. Und alle Beteiligten sind sowieso zur Abschlussaufführung des Festivals am 26. Februar eingeladen.

Foto: Fabian Hammerl