schule macht theater

SMT (schule macht theater) ist das Hamburger Bewerbungsfestival für das SDL (Schultheater der Länder). Die auftretenden Hamburger Schultheater-Gruppen können sich für das SDL 2019 in Halle / Sachsen-Anhalt vom 22.-28. September 2019 (Thema: „Raum.Bühne“) qualifizieren. SMT wird ausgerichtet vom Fachverband Theater in Schulen Hamburg e.V.

Am 25. und 26. April 2019 im Sprechwerk (Klaus-Groth-Straße 23, 20535 Hamburg). Kartenpreis: 5 Euro, Schülergruppen ab 10 Personen zahlen 3 Euro . Alle weiteren Infos wie Programm und Aufführungszeiten unter www.fvts.hamburg

TUSCH-Workshop zum Thema: STATUS 

Freitag 26. (17-21 Uhr) bis Samstag 27. April 2019 (10-18 Uhr)
Leitung: Stefanie López – Act e.V. BerlinOrt: Probebühne, Die Fabrique, Gängeviertel, Valentinskamp 34a, 20355 HH
Demokratische Führung / Statuslehre
Eine Demokratie ist kein theoretisches Konstrukt, das von selbst da ist, eine Demokratie existiert überhaupt nur durch die Menschen, die sie leben und denkend und handelnd mitgestalten. Um demokratisches Denken und Handeln überhaupt wieder persönlich erfahrbar zu machen, braucht es ein Hinterfragen und Umdenken der Machtverhältnisse, einen Perspektivwechsel und die Vermittlung konkreter Strategien verantwortungsvoller DEMOKRATISCHER FÜHRUNG. Denn Demokratie entsteht nicht von selbst.
Demokratische Führung heißt: WISSEN, WIE ich Verantwortung für mich selbst und für andere übernehmen kann und ES ZU TUN.Durch den in diesem Workshop vorgestellten Ansatz (von Maike Plath) wird konkret und erfahrungsbasiert ein Perspektivwechsel initiiert, der die Gesetzmäßigkeiten von FÜHREN und FOLGEN transparent macht und eine Reflexion über die Wirkung von ungleichen Machtverhältnissen ermöglicht. Dies ist notwendiger und wirksamer Reflexions-Startpunkt, um die politischen Entwicklungen unserer Zeit und die eigene Rolle darin verstehen und gestalten zu können.
Die Teilnehmenden erspielen, erproben und reflektieren eigenes, unbewusstes Statusverhalten und erproben im Kollektiv alternative und konstruktive individuelle Statusverhaltens-Möglichkeiten.Auf Grundlage der Statuslehre wird in diesem Workshop trainiert, wie wir „spielerisch“ und authentisch zugleich kommunizieren können – und dabei an natürlicher Autorität und Selbstwertgefühl gewinnen.
Der Workshop ist für TUSCH Akteure (auch ehemalige) kostenfrei.

Verbindliche Anmeldung bis zum 18.04.2019 bitte unter der Emailadresse: cornelia.heydt@buergerstiftung-hamburg.de

explore dance #1

K3 dockt an, woran es in Hamburg noch fehlte und lädt herzlich ein zum ersten Tanzfestival für junges Publikum in der Hansestadt. Vom 30. April bis zum 04. Mai 2019 macht K3 mit explore dance #1 den zeitgenössischen Tanz als Kunstform für Kinder und Jugendliche erlebbar. Zusammen mit der fabrik Potsdam und Fokus Tanz / Tanz und Schule e.V. München etabliert K3 mit dem Projekt explore dance den Bereich Tanz für junges Publikum.
Das Festival versammelt insgesamt acht Tanzstücke erfahrener Choreograph:innen und Tänzer:innen, die mit verschiedensten künstlerischen Arbeitsweisen, Themen und Ästhetiken Tanzstücke für junge Zuschauer:innen entwickelt haben. Publikumsgespräche, Workshops für Pädagog:innen, ein internationales Arbeitstreffen und ein gemeinsamer Ausklang mit Brot und Snacks am Abend des 3. Mai bieten zudem Raum zum Austausch.

K3 | Tanzplan Hamburg Jarrestr. 20, 22303 Hamburg 040 / 270 949 45. KARTEN unter 040 / 270 949 49 oder www.kampnagel.de tickets@kampnagel.de. Details zum Programm unter  www.k3-hamburg.de tanzplan@kampnagel.de

/// Tagung „Kulturelle Schulentwicklung – kokreativ denken, ermöglichen, gestalten“

Termin: 13. Mai 2019, 9.00 bis 17.00 Uhr / Ort: Akademie der Kulturen Bildung des Bundes und des Landes NRW, Remscheid / Anmeldung bis 26. April 2019 über das Formular https://machform.bkj.de/174423

Die Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ) lädt zur Transfertagung ein. Wie kann Kulturelle Bildung nachhaltig in Schulen verankert werden? Wie kann den Stellenwert Kultureller Bildung in Schulen, Kommunen und Kultureinrichtungen ausgebaut werden? Wie werden weitere Bündnisse für die Idee eines Lehrens und Lernens durch die Künste geschaffen? Wie wird Kulturelle Bildung als Schulentwicklungsziel gestärkt?

Diese Fragen beantwortet – auf Grundlage der Erkenntnisse und Entwicklungen aus dem Programm „Kreativpotentiale und Lebenskunst NRW“ – die Transfertagung der BKJ.

Die Fachtagung richtet sich sowohl an Praktiker:innen aus Schulen, Jugendarbeit, Kunst und Kultur sowie an Vertreter:innen der Steuerungsebenen aus Kommunen, Bezirksregierungen, Ministerien, Fachverbänden sowie weitere Interessierte.

Programm siehe  unter https://www.kreativpotentiale-nrw.de/transfertagung.html