LICHTHOF Theater und Julius-Leber-Stadtteilschule

Der 19. Mai 2022 wird sich wohl ins Gedächtnis der Schule einprägen. Nicht nur bezüglich des Schulfestes, das an diesem Tage nach zweijähriger Pause aufgrund der Pandemie stattfand. Sondern auch in Bezug auf das gleichzeitig präsentierte Finale der dreijährigen Partner:innenschaft mit dem LICHTHOF Theater.

Für das Projekt „In der Hood“ schmückte der Kunstkurs des 12. Jahrgangs den restaurierten Bauwagen auf dem Schulhof. Im Rahmen der Neugestaltung hat er auch zusätzlich ein großes Fenster erhalten. Vor dem neuen Kulturort zeigte der Kurs eine Modenschau. Und der Zusatzkurs Theater der 9. Klasse bot eine Performance.

Des Weiteren führte der Ganztag mit Schüler:innen aus der 5. und 6. Klasse mit einem Audiowalk mittels Funkkopfhörer sein Publikum um das Schulgelände herum, und das Musikprofil aus der 12 gab eine Choreografie zu ihrem musikalischen Auftritt zum Besten. Mitschüler:innen, Freund:innen, Eltern, Geschwister, Lehrer:innen und Interessierte schauten sich die Präsentationen sehr interessiert und begeistert  an.

Jetzt steht der Bauwagen zwar wieder etwas vereinsamt auf dem Schulhof. Aber schon bald soll er mit neuem (kulturellen) Leben gefüllt werden. Von einer Besitznahme durch eine Kultur-Mafia ist die Rede …

Auch die lokale Presse berichtete über dieses Schulereignis:

https://hamburgerwochenblatt.de/niendorfer-wochenblatt/schnelsen/inspiriert-vom-stadtteil/

Fotos: Kristina Prause