Junges Schauspielhaus und Grundschule Buckhorn

Vor den Sommerferien hatte die Pandemie Schule wie Theater fest im Griff. Zwar durften als erste die Viertklässler:innen ab Anfang Mai wieder in die Schulen kommen, doch fand der Unterricht nur sehr eingeschränkt statt. Nur die Hauptfächer (Deutsch, Mathematik und teilweise Sachunterricht) wurden unterrichtet, nicht einmal alle Schüler:innen einer Klasse durften sich begegnen. Theater, Musik, Aufführungen jeglicher Art waren nicht erlaubt. Nur eine 4. Klasse war davon ausgenommen: die IVK (Internationale Vorbereitungsklasse). Diese Kinder wurden täglich in einem größeren zeitlichen Rahmen gemeinsam beschult. Vor den Sommerferien war dort auch wieder Musikunterricht erlaubt, unter Leitung von Ronald Waschkawitz (Experte für Musiktheater).

Die Jeki- und TUSCH-Schule hatte geplant, das Jeki-Abschluss-Konzert der 4. Klassen mit TUSCH zu verbinden (siehe TUSCH Newsletter Mai 2020). Doch blieb den Beteiligten in Anbetracht der Situation nichts anderes übrig, als dieses Konzert als Video zu gestalten – unter Einbeziehung der ursprünglichen Ideen … Die einzigen Schüler:innen, die für das Video jedoch in der Schule singen und sich in (Body-)Percussion erproben durften, waren die Schüler:innen der IVK. Diese sind zum Teil auch auf den Filmstreifen (s. Beitragsfotos) zu sehen. Den anderen blieb nichts anderes übrig, als  musikalische Beiträge einzusenden. Daraus entstand in vielen Stunden mit graphischen Ergänzungen von Ronald Waschkawitz am PC das Video …

Dennoch: Die Kooperationpartner:innen lassen sich nicht unterkriegen. Sie planen im Wesentlichen dasselbe Projekt für das Ende dieses Schuljahres. Sie starten dieses Mal aber früher. Und da es wohl das einzige größere Projekt in diesem Schuljahr bleiben wird, überlegen sie sich bis dahin darüber hinaus einzelne spontane Aktionen. Erst einmal gibt es für das Kollegium eine Fortbildung durch die Theaterpädagogin Laura Brust. Nach den Herbstferien freuen sich schon ein paar Klassen auf das Zwischenspiel „Die Wutschweiger“, und dann dürfen die Schüler:innen auch endlich wieder ins Theater – z.B. als Tandemklassen zu „Pinocchio“ …

Fotos:  Sybille Trinks