FUNDUS Theater und Stadtteilschule Niendorf

Autonome Astronauten II

Die Covid-19 bedingte Ausnahmesituation hat dazu geführt, dass seit fast drei Monaten keine Schüler:innen mehr im FUNDUS THEATER waren. Da die Künstler:innen erfahren wollten, was Kinder in dieser Corona-Zeit bewegt, sind sie mit den Autonomen Astronauten II in Schulen auf Expedition gegangen: Selbstverständlich mit Abstandskostümen und Hygienekonzept. Und natürlich waren sie auch in ihrer TUSCH-Schule zu Besuch. Es war bewegend und schön zu hören, was die Schüler:innen zu sagen haben. Zudem wurde das Angebot, mit Abstandskostümen zu tanzen und Spiele zu erfinden, dankbar angenommen. Endlich kann man sich (mit Abstand) wieder schubsen, sagte eines der Kinder. Die gleichen Fragen, die das Theater den Kindern in Hamburg gestellt hat, wurden von einem Künstlerkollektiv auch Kindern in Lagos (Nigeria) gestellt, denn die Corona-Pandemie stellt überall auf der Welt Kinder vor Herausforderungen. Die Ergebnisse der Expeditionen kann man sich hier anschauen.

Perspektivwechsel Schule | Vom Homeschooling zur Hybridform …

Die jetzige  Zeit hat die Schule auf jeden Fall mit „neuem“ Vokabular bestückt: Systemrelevant, Lagerkoller, Hygienemaßnahmen, Abstandsregelungen, Mundschutz, Aerosole u.v.m. Gezeigt hat es vor allem, wo die Prioritäten liegen und welche Schwachstellen der kulturelle Bereich im System Schule zum Thema „Digitalität“ zu Tage bringt. Theaterunterricht scheint erst Mal „abgeschrieben“, wobei es gerade hier viele spannende Entwicklungsfelder gäbe. Aber die Schüler:innen wurden entweder „abgehängt“ oder mit einer Fülle an Material für alle möglichen Fächer versorgt. So mussten sich alle umstellen und sich an die neuen Gegebenheiten gewöhnen. (Man kann nur hoffen, dass das nicht zur Gewohnheit wird.) Das klappt an der einen Stelle mittlerweile besser, an der anderen Stelle noch nicht so gut.

Die Situation für das Fach Theater ist auf jeden Fall nicht zufriedenstellend und ungewiss: Werden die Theater-Lehrkräfte und -schüler:innen „normal“ im nächsten Schuljahr weiter machen dürfen? Wie funktioniert Theater mit Abstandsregelungen und ohne Kontakt? Sind Halbgruppen in gemischten Kursen überhaupt möglich? Wie kann man den Theaterunterricht digital so bereichern, dass die Lehrer.innen nicht nur Fotos oder kurze Videos von Schüler:innen geschickt bekommen? Und was passiert dann damit?

Die TUSCH-Beauftragten der Schule freuen sich darauf, dass sie mit ihrem TUSCH-Partnertheater hier weiter denken und zusammenarbeiten können. Sie freuen sich auf Nicht-Corona-Stücke. Sie freuen sich, dass es auch Schüler:innen geben wird, die durch den kalten „Entzug“ die Kunstform noch etwas mehr zu schätzen wissen, wenn alle wieder gemeinsam proben werden.

Fotos: Christopher Weymann