Logo Out of Tusch

ETWAS GANZ ANDERES

Von |28. April 2024|

[k]ampnagel Hamburg und Struensee-Gymnasium Sich mit etwas ganz Anderem auseinandersetzen, die Grenzen des Bekannten überschreiten, über die eigenen Sinne reflektieren. Dies haben sich die TUSCH Partner*innen für das letzte kleine Projekt in diesem Schuljahr vorgenommen. Das Musiktheaterensemble (in)operabilities wird mit dem Theaterkurs der 11. Klasse einen Workshop planen und durchführen. Die Gruppe (in)operabilities beschäftigt sich seit einigen Jahren mit der Zugänglichkeit von Oper und experimentiert künstlerisch mit blinden bzw. sehbeeinträchtigten und gehörlosen Performer*innen zu diesem Thema. TUSCH Partner*innen sind gespannt auf [...]

BESÖÖK IN’T THEATER

Von |28. April 2024|

Ohnsorg Theater und Schule Lutterothstraße „Am Dienstag um 9.00 Uhr sind wir in das Theaterstück „Die Muskeltiere - Een för all - all för een“ ins Ohnsorg Theater gegangen. Bevor wir dort ankamen, dachte ich, dass wir in einem großen und vollen Saal sitzen würden. Doch als wir ankamen, stellte sich schnell heraus, dass nur drei Reihen für die Zuschauer bereitstanden. Meine Klasse saß ganz vorne in der ersten Reihe. Das war sehr interessant, da man mit den Füßen die [...]

VOM WERT DER FREIHEIT

Von |28. April 2024|

Deutsches SchauSpielHaus und Heisenberg Gymnasium Vor 550 geladenen Gästen spielte der Theaterkurs Wp ll im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses eine Szene aus „Der Sturm" zum 25jährigen Jubiläum der Bürgerstiftung, Leitung: Kai Springer   Nach dem Auftritt im Hamburger Rathaus: ein kurzer Austausch der Spieler mit dem Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher   Workshop Wp 10 Theater auf der Probebühne im DSH, Leitung: Quintus Hummel   Workshop Klasse 6b auf der großen Probebühne im DSH, Leitung: Pauline Schönfelder   Fünf Klassen [...]

THEATER ZUM SCHULBEGINN

Von |28. April 2024|

Junges SchauSpielHaus und Carl-Cohn-Schule Die TUSCH Partner*innenschaft ist im Schulalltag fest integriert. In diesem Schuljahr unterstützt Valerie vom Jungen Schauspielhaus die Schüler*innen der Carl-Cohn-Schule das neue Einschulungsstück einzustudieren. In der Schule spielt jede zweite Klasse einer neuen ersten Klasse ein Theaterstück vor. Die TUSCH Partner*innen haben sich für die Adaption des Kinderbuchs „Ferdinand der Stier“ entschieden. Unter dem Titel „Ferdi will nicht“ wird es frei für das Einschulungsstück bearbeitet. Die Zweitklässler*nnen und die Lehrer*nnen profitieren von spielerischen Übungen und deren [...]

WOFÜR SICH EINSETZEN?

Von |28. April 2024|

Thalia Theater und Stadtteilschule Blankenese Wofür lohnt es sich, sich einzusetzen? In der Schule in der Gesellschaft? Und wer hat überhaupt Lust sich einzusetzen, auch für TUSCH? Wie kann der vorherrschende Hang zur Unverbindlichkeit überwunden werden? Wer ist bereit sich solidarisch zu zeigen und etwas „über den Durst“ zu machen? Hierbei zeigt sich die Strategie als erfolgreich, sich denen zu widmen, die da sind, anstatt denen hinterher zu laufen, die nicht da sind. Hier nun eine Auswahl von Projekte bei [...]

GEMEINSAMES MUSIZIEREN

Von |28. April 2024|

Elbphilharmonie Hamburg und Schule Paracelsusstraße Eine bunte Mischung an Percussion-Instrumenten bekam im Februar ein neues zu Hause auf Zeit an der Schule Paracelsusstraße: Die Elbphilharmonie Hamburg stellt der Schule verschiedene Djemben, Chekeres, Darbukas sowie zwei Congas als Dauerleihgabe zur Verfügung. Diese erweitern das an der Schule bereits vorhandene Instrumentarium und laden zum niedrigschwelligen, gemeinsamen Musizieren ein: In den regelmäßig stattfindenden „TUSCH Stunden“ konnten die Schüler*innen bereits verschiedene Rhythmen erforschen. Dabei kam es bereits zu vielen zauberhaften Momenten wie z.B. verschiedenen [...]

RÄUME RÄUMEN

Von |28. April 2024|

K3 – Zentrum für zeitgenössische Choreographie und Grund- und Stadtteilschule Auf der Veddel Wo ist Platz? Wo ist mein Platz? Was sagt der Platz? Wir machen uns auf den Weg die Räume, die uns umgeben, zu entdecken, zu erkunden, zu erfahren und dann temporär neu zu definieren. Welchen Einfluss habe ich auf den Ort? Was trage ich dazu bei, die Geschichte des Ortes zu erzählen? Was der K3 dräut, ist auf der Veddel der Alltag – Räume fehlen mit dem Versprechen [...]

SCHAUSPIEL UND CHOREOGRAPHIE

Von |28. April 2024|

Ernst Deutsch Theater und Stadtteilschule Hamburg Mitte  Das Jugendgroßprojekt ›animal farm‹ hatte am 2. März 2024 auf der Hauptbühne des Ernst Deutsch Theaters seine Aufführung. Das Stück, für das ein Kurs der Stadtteilschule Hamburg Mitte das Bühnenbild unter der Leitung von Thomas Krakow und Jonas Kolenc gebaut hat, war ein voller Erfolg! Das Publikum im ausverkauften Haus war sichtlich gerührt und hat die Inszenierung mit den rund 120 Jugendlichen mit Standing Ovations gefeiert. Anschließend gab es für alle Beteiligten, Angehörigen [...]

FREUNDSCHAFT UND (UM) BRÜCHE

Von |29. Dezember 2023|

monsun.theater und Helmut-Schmidt-Gymnasium (Um) Brüche gibt es immer. Alles ist im Flow. Ja, das lässt sich jedes Schuljahr aufs Neue feststellen. Eben ist das Schuljahr doch erst gestartet und schon soll die Hälfte wieder um sein? So denken nicht nur Erwachsene, auch den Schüler*innen geht alles manchmal zu rasant. Denn sie erleben viele Dinge jeden Tag, die sie verarbeiten müssen, nicht nur in der Schule, sondern auch außerhalb. Und seit Anfang Oktober ist das sicherlich nicht weniger geworden. Also, wo [...]

ERFAHRUNGSBRÜCHE ALS ANTWORT

Von |16. Dezember 2023|

[k]ampnagel Hamburg und Struensee-Gymnasium Wie Theater und Schule zusammenbringen? Wie Freiräume im Unterrichtsalltag finden? Welche inhaltlichen Schnittstellen für die Zusammenarbeit nutzen? Wie Kolleg*innen vom Mehrwert theatraler Arbeit überzeugen? Wie den Zugang zu fremden Erfahrungswelten ermöglichen? Dies sind nur einige der Fragen, die sich die Kooperationspartner*innen stellen. Schüler*innen eines Oberstufenprofils singen mit dem Künstler Daniel Dominguez a cappella, obwohl viele von ihnen dies anfangs komplett abgelehnt hatten. Am Ende war das Vertrauen untereinander ein anderes. Siebtklässler*innen fahren zum „Weihnachtsmärchen“ und erleben etwas, [...]

UNDER CONSTRUCTION

Von |16. Dezember 2023|

K3 – Zentrum für zeitgenössische Choreographie und Grund- und Stadtteilschule Auf der Veddel Das Thema der vergangenen TUSCH Werkstatt betitelt den derzeitigen Zustand der Partner*innenschaft zwischen der K3 und der Schule auf der Veddel sehr treffend. Alle wissen (eigentlich) was zu tun ist, wie das Bauwerk aussehen soll – doch wo weitermachen, womit beginnen? Das Construction-Team machte seinen Job und beriet die Partner*innen gut. Eine in Gründung befindliche Kultur AG innerhalb der Schule wird helfen, die Angebote der Partner*innenschaft auf eine [...]

WUNSCHLISTE ODER DOCH TO-DO?

Von |16. Dezember 2023|

FUNDUS THEATER und die Grundschule Rahewinkel Eine TUSCH Partner*innenschaft ist wie eine Wunschfabrik: Das FUNDUS THEATER (FT) hat sich die Grundschule Rahewinkel gewünscht und jetzt dürfen sich die Schüler*innen etwas vom Theater wünschen. Und das passt ganz gut, denn am FT wünschen sich die Kinder andauernd was. Zum Beispiel das Wunschkonzert SOUNDCHECK SCHULE, bei dem man endlich gehört wird, der Schullärm und die Stille zur Musik werden. Damit es mit dem Wünsche wahrmachen noch besser klappt, sind Schüler*innen der Grundschule [...]

Logo Out of Tusch

ETWAS GANZ ANDERES

Von |28. April 2024|

[k]ampnagel Hamburg und Struensee-Gymnasium Sich mit etwas ganz Anderem auseinandersetzen, die Grenzen des Bekannten überschreiten, über die eigenen Sinne reflektieren. Dies haben sich die TUSCH Partner*innen für das letzte kleine Projekt in diesem Schuljahr vorgenommen. Das Musiktheaterensemble (in)operabilities wird mit dem Theaterkurs der 11. Klasse einen Workshop planen und durchführen. Die Gruppe (in)operabilities beschäftigt sich seit einigen Jahren mit der Zugänglichkeit von Oper und experimentiert künstlerisch mit blinden bzw. sehbeeinträchtigten und gehörlosen Performer*innen zu diesem Thema. TUSCH Partner*innen sind gespannt auf [...]

BESÖÖK IN’T THEATER

Von |28. April 2024|

Ohnsorg Theater und Schule Lutterothstraße „Am Dienstag um 9.00 Uhr sind wir in das Theaterstück „Die Muskeltiere - Een för all - all för een“ ins Ohnsorg Theater gegangen. Bevor wir dort ankamen, dachte ich, dass wir in einem großen und vollen Saal sitzen würden. Doch als wir ankamen, stellte sich schnell heraus, dass nur drei Reihen für die Zuschauer bereitstanden. Meine Klasse saß ganz vorne in der ersten Reihe. Das war sehr interessant, da man mit den Füßen die [...]

VOM WERT DER FREIHEIT

Von |28. April 2024|

Deutsches SchauSpielHaus und Heisenberg Gymnasium Vor 550 geladenen Gästen spielte der Theaterkurs Wp ll im Großen Festsaal des Hamburger Rathauses eine Szene aus „Der Sturm" zum 25jährigen Jubiläum der Bürgerstiftung, Leitung: Kai Springer   Nach dem Auftritt im Hamburger Rathaus: ein kurzer Austausch der Spieler mit dem Ersten Bürgermeister Peter Tschentscher   Workshop Wp 10 Theater auf der Probebühne im DSH, Leitung: Quintus Hummel   Workshop Klasse 6b auf der großen Probebühne im DSH, Leitung: Pauline Schönfelder   Fünf Klassen [...]

THEATER ZUM SCHULBEGINN

Von |28. April 2024|

Junges SchauSpielHaus und Carl-Cohn-Schule Die TUSCH Partner*innenschaft ist im Schulalltag fest integriert. In diesem Schuljahr unterstützt Valerie vom Jungen Schauspielhaus die Schüler*innen der Carl-Cohn-Schule das neue Einschulungsstück einzustudieren. In der Schule spielt jede zweite Klasse einer neuen ersten Klasse ein Theaterstück vor. Die TUSCH Partner*innen haben sich für die Adaption des Kinderbuchs „Ferdinand der Stier“ entschieden. Unter dem Titel „Ferdi will nicht“ wird es frei für das Einschulungsstück bearbeitet. Die Zweitklässler*nnen und die Lehrer*nnen profitieren von spielerischen Übungen und deren [...]

WOFÜR SICH EINSETZEN?

Von |28. April 2024|

Thalia Theater und Stadtteilschule Blankenese Wofür lohnt es sich, sich einzusetzen? In der Schule in der Gesellschaft? Und wer hat überhaupt Lust sich einzusetzen, auch für TUSCH? Wie kann der vorherrschende Hang zur Unverbindlichkeit überwunden werden? Wer ist bereit sich solidarisch zu zeigen und etwas „über den Durst“ zu machen? Hierbei zeigt sich die Strategie als erfolgreich, sich denen zu widmen, die da sind, anstatt denen hinterher zu laufen, die nicht da sind. Hier nun eine Auswahl von Projekte bei [...]

GEMEINSAMES MUSIZIEREN

Von |28. April 2024|

Elbphilharmonie Hamburg und Schule Paracelsusstraße Eine bunte Mischung an Percussion-Instrumenten bekam im Februar ein neues zu Hause auf Zeit an der Schule Paracelsusstraße: Die Elbphilharmonie Hamburg stellt der Schule verschiedene Djemben, Chekeres, Darbukas sowie zwei Congas als Dauerleihgabe zur Verfügung. Diese erweitern das an der Schule bereits vorhandene Instrumentarium und laden zum niedrigschwelligen, gemeinsamen Musizieren ein: In den regelmäßig stattfindenden „TUSCH Stunden“ konnten die Schüler*innen bereits verschiedene Rhythmen erforschen. Dabei kam es bereits zu vielen zauberhaften Momenten wie z.B. verschiedenen [...]

RÄUME RÄUMEN

Von |28. April 2024|

K3 – Zentrum für zeitgenössische Choreographie und Grund- und Stadtteilschule Auf der Veddel Wo ist Platz? Wo ist mein Platz? Was sagt der Platz? Wir machen uns auf den Weg die Räume, die uns umgeben, zu entdecken, zu erkunden, zu erfahren und dann temporär neu zu definieren. Welchen Einfluss habe ich auf den Ort? Was trage ich dazu bei, die Geschichte des Ortes zu erzählen? Was der K3 dräut, ist auf der Veddel der Alltag – Räume fehlen mit dem Versprechen [...]

SCHAUSPIEL UND CHOREOGRAPHIE

Von |28. April 2024|

Ernst Deutsch Theater und Stadtteilschule Hamburg Mitte  Das Jugendgroßprojekt ›animal farm‹ hatte am 2. März 2024 auf der Hauptbühne des Ernst Deutsch Theaters seine Aufführung. Das Stück, für das ein Kurs der Stadtteilschule Hamburg Mitte das Bühnenbild unter der Leitung von Thomas Krakow und Jonas Kolenc gebaut hat, war ein voller Erfolg! Das Publikum im ausverkauften Haus war sichtlich gerührt und hat die Inszenierung mit den rund 120 Jugendlichen mit Standing Ovations gefeiert. Anschließend gab es für alle Beteiligten, Angehörigen [...]

FREUNDSCHAFT UND (UM) BRÜCHE

Von |29. Dezember 2023|

monsun.theater und Helmut-Schmidt-Gymnasium (Um) Brüche gibt es immer. Alles ist im Flow. Ja, das lässt sich jedes Schuljahr aufs Neue feststellen. Eben ist das Schuljahr doch erst gestartet und schon soll die Hälfte wieder um sein? So denken nicht nur Erwachsene, auch den Schüler*innen geht alles manchmal zu rasant. Denn sie erleben viele Dinge jeden Tag, die sie verarbeiten müssen, nicht nur in der Schule, sondern auch außerhalb. Und seit Anfang Oktober ist das sicherlich nicht weniger geworden. Also, wo [...]

ERFAHRUNGSBRÜCHE ALS ANTWORT

Von |16. Dezember 2023|

[k]ampnagel Hamburg und Struensee-Gymnasium Wie Theater und Schule zusammenbringen? Wie Freiräume im Unterrichtsalltag finden? Welche inhaltlichen Schnittstellen für die Zusammenarbeit nutzen? Wie Kolleg*innen vom Mehrwert theatraler Arbeit überzeugen? Wie den Zugang zu fremden Erfahrungswelten ermöglichen? Dies sind nur einige der Fragen, die sich die Kooperationspartner*innen stellen. Schüler*innen eines Oberstufenprofils singen mit dem Künstler Daniel Dominguez a cappella, obwohl viele von ihnen dies anfangs komplett abgelehnt hatten. Am Ende war das Vertrauen untereinander ein anderes. Siebtklässler*innen fahren zum „Weihnachtsmärchen“ und erleben etwas, [...]

UNDER CONSTRUCTION

Von |16. Dezember 2023|

K3 – Zentrum für zeitgenössische Choreographie und Grund- und Stadtteilschule Auf der Veddel Das Thema der vergangenen TUSCH Werkstatt betitelt den derzeitigen Zustand der Partner*innenschaft zwischen der K3 und der Schule auf der Veddel sehr treffend. Alle wissen (eigentlich) was zu tun ist, wie das Bauwerk aussehen soll – doch wo weitermachen, womit beginnen? Das Construction-Team machte seinen Job und beriet die Partner*innen gut. Eine in Gründung befindliche Kultur AG innerhalb der Schule wird helfen, die Angebote der Partner*innenschaft auf eine [...]

WUNSCHLISTE ODER DOCH TO-DO?

Von |16. Dezember 2023|

FUNDUS THEATER und die Grundschule Rahewinkel Eine TUSCH Partner*innenschaft ist wie eine Wunschfabrik: Das FUNDUS THEATER (FT) hat sich die Grundschule Rahewinkel gewünscht und jetzt dürfen sich die Schüler*innen etwas vom Theater wünschen. Und das passt ganz gut, denn am FT wünschen sich die Kinder andauernd was. Zum Beispiel das Wunschkonzert SOUNDCHECK SCHULE, bei dem man endlich gehört wird, der Schullärm und die Stille zur Musik werden. Damit es mit dem Wünsche wahrmachen noch besser klappt, sind Schüler*innen der Grundschule [...]