TUSCH-Festival 2010

Zum Abschluss der Partnerschaften gab es für die beteiligten Schüler*innen am 10. Mai 2010 noch einmal ein rauschendes Theaterfest: den TuSch-Theater-Tag. Alle Partnerschaften zeigten Ausschnitte aus ihrer Arbeit. Kampnagel stellte großzügig zwei seiner Hallen zur Verfügung, in denen parallel gespielt wurde. Das Besondere an dem Tag: Hier spielten Schüler*innen nur für Schüler*innen, der Tag fand unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Die Schüler*innen konnten so die ganze Vielfalt von TuSch selbst erleben. Sie sahen, wie Ergebnisse einer Wunder-Forscher-Gruppe aus der zweiten Klasse für die Bühne aufbereitet wurden, sie erlebten Ballettszenen, Schauspiel von Lysistrate bis zu selbst geschriebenen Szenen und auch Rapmusik.
Dabei setzte das Organisationsteam bewusst auf Altersdurchmischung: Vom Vorschüler bis zum Abiturienten saßen alle Altersstufen zusammen im Saal. Es gab zwei Nachbereitungsrunden, in denen – wieder in altersgemischten Grupppen – Szenen besprochen, nachgespielt und weitergesponnen wurden. Möglich wurde dieses Konzept durch eine Vielzahl von Mitwirkenden. Theaterpädagogen*innen, Lehrer*innen und die erwachsenen Schüler*innen des Hansa-Kollegs begleiteten die Nachbereitungsgruppen mit großem Engagement. Und sie waren nicht die einzigen Engagierten: Als die kleinsten Teilnehmer am Ende schon vor dem großen, gemeinsamen Abschlusstanz nach Hause entlassen werden sollten, beschlossen sie mehrheitlich, sich dieses Ereignis nicht entgehen zu lassen.

Copyright Fotos: Ellen Coenders