Illustration: Sandra Lubahn

Staatsoper Hamburg und Grundschule Jenfelder Straße

In den ersten TUSCH Monaten ist viel passiert. Zunächst stand das Kennenlernen auf dem Programm. Neben regelmäßigen und produktiven TUSCH Treffen, mal in der Jenfelder Straße, mal am Gänsemarkt, war das ganze Kollegium in der Staatsoper auf Entdeckungstour. Nach einem leckeren Essen in der Kantine gab es eine „mörderisch gute“ Führung über die Bühne, durch die Katakomben bis in die hintersten Ecken des verwinkelten Gebäudes. Schon Komponisten wie Richard Strauss und Richard Wagner streiften hier durch.

Einige Schüler:innen konnten im September fünf Musiker:innen des Philharmonischen Staatsorchesters persönlich kennenlernen. Ein Streichquintett hatte sich im Rahmen des Programms „Philharmoniker in Schulen“ auf den Weg nach Jenfeld gemacht. Dort stellten sie den 4. Klassen ihre Instrumente vor und berichteten aus ihrem Alltag als Orchestermusiker:innen. Auch die vielen Fragen der Schüler:innen beantworteten sie gerne. Als Dankeschön an die Musiker:innen gab es selbstgemalte Bilder und begeisterte Rückmeldungen des jungen Publikums. Nun freuen sich die Kinder darauf, Musiker:innen aus allen anderen Instrumentengruppen und Opernsänger:innen zu treffen.

Die Monate November und Dezember stehen im Zeichen von „Schaf“, ein Musiktheaterstück von Sophie Kassies, das in der opera stabile gespielt wird. Alle Klassen werden gemeinsam die Staatsoper besuchen. Doch vorher kommen die Sopranistin Narea Son und die Mezzo-Sopranistin Kady Evanyshyn in die Aula. Die Sängerinnen werden dann Musik von berühmten Barockkomponisten aus „Schaf“ und viele Antworten rund um das Thema Operngesang dabei haben. Die Kinder wollen dafür die Pausenhalle passend dekorieren und kleine Interviews vorbereiten.