Junges Schauspielhaus und Grundschule Buckhorn

Nach einem eher schleppenden Start kam mit der Eröffnung des Jungen Schauspielhauses am neuen Barmbeker Standort wieder frischer Wind in die Partnerschaft. Die Theaterpädagogin Laura Brust interviewte etliche Kinder und erfuhr, welche Bedeutung Theater für sie hat. Das Interesse, nach längerer coronabedingter Pause wieder ins Theater zu fahren, war in vielen Klassen groß, allerdings war das Kartenkontingent knapp … Im Februar bricht nun aber der gesamte Jahrgang 3 und 4 ins Theater auf und sieht sich die Aufführung „Pinocchio“ an. Und Laura kommt zur theaterpädagogischen Nachbereitung in die Schule.

Seit Dezember tüfteln die Partner:innen mit zunehmender Begeisterung daran, wie TUSCH in die für Mai geplante Projektwoche „Vielfalt leben lernen“ eingebunden werden kann. Ihre Idee ist, Bilderbücher und Geschichten zum Thema theatral umzusetzen. Unterstützung werden sie von zwei Expert:innen aus den Bereichen Tanz und Kunst erhalten. Alle Kinder sollen etwas für einen gemeinsamen Ausklang erarbeiten und eine Wand mit Graffiti zu gestalten. Zudem sehen die Jahrgänge 2 und 3 in der Projektwoche die Aufführung „Die Wutschweiger“.

Junges Schauspielhaus und Heinrich-Hertz-Schule

Endlich geht es auch an der Uneseco-Schule wieder los. Der gesamte 6. Jahrgang will zum internationalen Unesco-Tag einen Projekttag veranstalten. Die Schüler:innen bekommen eine:n Künstler:in aus dem Theater zur Seite gestellt und arbeiten den Vormittag zusammen. Am Ende des Tages gibt es eine Präsentation. Darüber hinaus wünschen sich die Schüler:innen auch neben dem Schauspiel Expertise aus den Bereichen Tanz, Musik und Video. Alle Beteiligten sind gespannt, was in so kurzer Zeit entstehen kann.

Waren die Schüler:innen bislang zu Vorstellungsbesuchen im Theater, kam jetzt das Theater in die Schule. Am 24. Februar las Severin Mauchle, Schauspieler des Ensembles, bei der wegen der Pandemie verspäteten Eröffnung Texte aus Anne Franks Tagebuch. Bereits im letzten Schuljahr kam es zu Begegnungen mit den Peer Guides der Ausstellung zum Auftakt des Anne-Frank-Jahres. Severin Mauchle und Marie Scharf hatten damals Auszüge aus dem Tagebuch vorgetragen.

Fotos: Sinje Hasheider  (Produktionen Wutschweiger, Pinocchio, Hitze)