Foto: Anja Beutler

K3 – Zentrum für Choreographie und Grundschule Dempwolffstraße

Zum TUSCH Auftakt wurde das gesamte Kollegium mit ins Land der Träume und des Tanzes geholt: Gitta Barthel gab eine „Einführung in den zeitgenössischen Tanz“ für alle Lehrer:innen am 24. September in der K3. Es wurde nicht nur theoretisch sondern auch lustvoll praktisch. Am Ende war allen klar: Jede:r kann tanzen, und ohne Sprache geht es auch.

Alle Schüler:innen erleben am 18. November dann ihren eigenen Auftakt: Das Tanzstück der Choreographin Regina Rossi („Pop Up: LUSCO FUSCO“) kommt für die 200 Schüler:innen in die Schule. Inhaltlich nimmt es die Kinder mit in das Thema „Träume“ und soll ihnen einen ersten visuellen Eindruck vom doch etwas fernen zeitgenössischen Tanz geben, bevor sie dann selber in Bewegung kommen. Denn ab Ende November startet ein großes Tanzprojekt in den Klassen 2a + 2b: „Träume lernen tanzen“.

Die Choreographinnen Regina Rossi und Nora Elberfeld begleiten den Theater- und Musikunterricht zusammen mit zwei Theater- und Musiklehrer:innen.