Foto: Krafft Angerer

Thalia Theater und Erich Kästner Schule

Vier Klassen der 8. Klassenstufe haben zum Start ihrer TUSCH Partnerschaft im August das Klassenzimmerstück „Simpel“ besucht. Für die Inklusionsschule war besonders interessant und bedeutsam, dass der Schauspieler Philipp Weggler einfühlsam die Geschichte des geistig behinderten Jungen „Simpel“ erzählte.

Das Thema „Nationalsozialismus“ ist Teil des Projekt- und des Theaterunterrichts in Jahrgang 9. In diesem Kontext wird das Thalia Theater das Klassenzimmerstück „Das ist Esther“ in der Schule zeigen.

Die Schüler:innen waren bereits mehrfach in Vorstellungen des Theaters, auch auf und hinter der Bühne und in den Werkstätten. Eine Gruppe von Zehntklässler:innen hat sich für den Jugend-Performance-Wettbewerb „Unart“ beworben. Aktuell läuft die Suche nach Thalia- und TUSCH Botschafter:innen.

Mit eigenen Kunstwerken nehmen Schüler:innen aller vier Kunstkurse des 6. Jahrgangs an der Schüler-Kunst-Aktion „Wir sind Phantásien“ teil. Zahlreiche ihrer Figuren kann man in der Ausstellung zur Wiederaufnahme des Stücks „Die Unendliche Geschichte“ im großen Haus sehen. Auch der Theaterkurs des Jahrgangs 7 arbeitet zu diesem Thema und entwickelt eine eigene Version des Klassikers von Michael Ende.

Für die Erwachsenen an der Schule wurde der „KLUB ERICH“ eigens zum kulturellem Austausch gegründet. Das Speed-Dating der ersten Veranstaltung kam sehr gut an und stellte verschiedene kulturelle Aktivitäten der Schule und ihrer Partner vor.