K3 – Zentrum für Choreographie | Tanzplan Hamburg auf Kampnagel und Grund- und Stadtteilschule Auf der Veddel

Es sollten eigentlich nur erste leichte Spuren sein, die im ersten halben Jahr unserer TUSCH Partner*innenschaft gelegt sein wollten. Die Spuren haben sich derweil zu einem fetten Weg verdichtet und schon viel mehr Menschen, als erhofft, sind unterwegs.

Kurz vor dem offiziellen Beginn fing es mit einem Besuch auf der K3, zur Performance „Ohren sehen“ an. Vor den Herbstferien bekam der 6. Jahrgang einen dreitägigen Tanzworkshop mit Alexander Varekhine, Azad Ümit Yesilmen und Julika Schlegel verpasst und verschaffte sich Eindrücke von zeitgenössischem Tanz und Choreografien.

Einige Tage später besuchte ein großer Teil der Kolleg*innen die K3 und sah die „Probebühne eins“ – wertvolle Einblicke in aktuelle Produktionsprozesse auf der K3.

Die Anmeldeliste für die kommende „Probebühne eins“ ist schon eröffnet.

Seit zwei Wochen gibt nunmehr Daniella Preap einen fortlaufenden Workshop für die IVK ¾ . Daniela stammt, wie auch viele Kinder der IVK, aus der Ukraine – Tanz als Kunstform, Selbstwirksamkeit, Ankommen – Teilhabe und Mitbestimmung.

In der zweiten Adventswoche hatte das mobile explore dance Stück SPLAAASH von Rykena/Jüngst zwei Auftritte in der Aula der Schule.

Wir gehen weiter … äh tanzen weiter.

Fotos: Carsten Beleites