Staatsoper Hamburg und Grundschule Jenfelder Straße

Im Dezember fuhren alle Kinder von der Vorschulklasse bis zur Jahrgangsstufe 4 zur Staatsoper, um sich dort das Musiktheaterstück „Schaf“ anzuschauen. Endlich erlebten sie das Medium Oper live. Die Aufregung war groß, und die Augen wurden noch größer, als die Schüler:innen die opera stabile der Staatsoper betraten.

Im Foyer gingen sie durch ein mit pinkfarbenen Leuchtbuchstaben überschriebenes Stadttor und betraten eine Rasenfläche, die sich als Bühne herausstellte.  Zu beiden Seiten waren Sitzkissen platziert. Auf der Suche nach dem besten Platz stutzten sie angesichts zweier jungen Frauen, die es sich auf einem (ebenfalls pinkfarbenen) Sofa strickend bequem gemacht hatten. Beide wurden geoutet als die jungen Sängerinnen Narea Son und Kady Evanyshyn, die dem Internationalen Opernstudio und Ensemble der Staatsoper angehören. Es war ein großes Hallo, denn bereits im November hatten alle Kinder die beiden kennengelernt. Extra für deren Besuch hatten sie ihre Pausenhalle mit eigenen Basteleien „schafig“ dekoriert, um die Gäste entsprechend zu empfangen. Vier Tage lang waren die Sängerinnen in Jenfeld und gaben für jede einzelne Klassenstufe ein exklusives Privatkonzert. Kady und Narea standen Rede und Antwort, erzählten aus ihrem Berufsalltag als Opernsängerinnen und darüber, was es heißt, klassisch zu singen.

Staatsoper und Jenfeld

Die Kinder der 4. Klasse hatten zusätzlich Interviews vorbereitet und durchgeführt. Natürlich ging es dabei um das Schaf, den Star des gleichnamigen Musiktheaterstücks für Kinder von der Komponistin Sophie Kassies, auf das sie sich singend und tanzend gemeinsam vorbereiteten. Am Ende hatten sich die Kinder die Lieder (von Henry Purcell, Georg Friedrich Händel und Claudio Monteverdi) aus der Kinderoper bestens angeeignet. Die Ohrwürmer schallten noch tagelang über den Schulhof. Anschließend sind die Kinder von Peter Helling, Reporter von NDR 90,3 interviewt worden. Der Radiobeitrag ist unter https://schule-jenfelder-strasse.hamburg.de/aktuelles/ abrufbar.

Staatsoper und Jenfeld

Fotos: Sonja Glüh