Ein Klassenzimmerstück von Michael Müller

Das Stück, das den Theaterkursen des Jahrgangs 9 Ende September 2022 im großen Kunstraum des Charlotte-Paulsen-Gymnasiums vorgeführt wurde, erzählt eigentlich eine altbekannte, schon tausendmal erzählte Geschichte: Zwei junge Menschen lernen sich irgendwo kennen, unternehmen etwas zusammen, kreisen ein wenig um sich herum. Irgendwann traut sich einer der beiden und es kommt zum ersten Kuss. Darüber zerbricht die bisherige Beziehung des einen und die beiden werden schließlich ein Paar. Ein gängiger Stoff für unzählige Liebesfilme, Romane und Daily Soaps. In „Prinzenpack“ allerdings sind die beiden Menschen zwei Männer. Zwei Jugendliche. Und schon ist diese stinknormale Liebesgeschichte leider keine stinknormale Liebesgeschichte mehr, denn die beiden müssen kämpfen: Mit sich selbst, mit inneren Widerständen, mit ihren Familien, mit Anfeindungen. Dabei geht es nur um Liebe. Wie gut, dass die am Ende siegt.

Auf eindringliche, fesselnde Art und Weise ist es den beiden jungen Schauspielern gelungen, aus dem Kunstraum der Schule ein Theater zu machen und ihr junges Publikum mit „Diversity“ zu konfrontieren. „Bist du normal?“, fragte einer der Darsteller in die Runde. „Niemand ist normal“, antwortete ihm eine Schülerin. Nur Vielfalt ist normal.

Text: Susanne Lill, Foto: Michael Müller