Deutsches SchauSpielHaus und Gymnasium Blankenese

Rückblick auf drei Jahre TUSCH Partnerschaft von 2016-2019

Mit jedem Perspektivwechsel geht die Chance einher, im Vertrauten Neues zu entdecken. (Markus Mirwald)

Wir starteten unsere TUSCH Partnerschaft mit dem SchauSpielHaus im August 2017. Wir erwarteten und wünschten uns von der Zusammenarbeit mehr interdisziplinäres Ästhetik-Verstehen und Ästhetik-Schaffen, um zu einer erweiterten Perspektive aller am Schulleben Beteiligten zu gelangen.

Gleich zu Beginn stürmte die Klasse 7c das SchauSpielHaus und demonstrierte so unsere geballte Energie! Motivierte Kolleg:innen sammelten viele kreative Ideen, die zu unserem thematischen Schwerpunkt ,,Illusion“ passen würden.

Und so entwickelten sich in den vergangenen zwei Jahren Projekte in ganz unterschiedlichen Fächern: Dank eines Workshops konnten Schüler:innen für den in den Fächern Chemie und Biologie entstandenen ,,Science Slam“ trainieren. Im Physikunterricht entstand ein Lichtprojekt, bei dem zusammen mit Lichttechnikern des SchauSpielHauses ein Schattentheaterstück kreiert wurde. Im Kunstunterricht unterstützte eine Maskenbildnerin Schüler:innen dabei, Masken zu entwerfen und zu gestalten. Im Deutschunterricht entstanden Projekte zu Balladen, und das epische Theater konnte durch den Besuch einer Schauspielerin im Unterricht viel besser vermittelt werden, als es der beste Text hätte tun können. Der Jahrgang 6 wurde durch ein professionelles Training auf den Vorlesewettbewerb vorbereitet. Verschiedene theaterästhetische Projekte fanden in Jahrgang 5 statt, deren Höhepunkt die Teilnahme der Klasse 5b beim Festival ,,Theater macht Schule“ 2019 im Thalia Gaußstraße war.

Schüler:innen, Eltern und Lehrer:innen konnten aber auch gemeinsam Theater hautnah erleben: durch die Fortbildung ,,Nach der Aufführung“, durch gemeinsame Theater- und Probenbesuche, Führungen durch das SchauSpielHaus mit Einblicken hinter die Kulissen und durch Nachgespräche mit Schauspieler:innen. Theater war zudem für ganze Jahrgänge unserer Schule erfahrbar, wenn sie Backstage-Gruppen mit ihren Aufführungen auf der Bühne unserer Aula begrüßen konnten.

Blicken wir zurück auf zwei besondere Jahre, so können wir mit Freude sagen, dass wir unsere Ziele erfüllt haben. Dank TUSCH wurde unsere kulturelle Schulentwicklung vorangebracht, konnte die Routine des Schulalltags unterbrochen und der Blick so mancher auf die Welt verändert werden. Die Integration vieler kleinerer Projekte in die laufende Unterrichtsarbeit ermöglichte uns, ,,im Vertrauten Neues zu entdecken“ (Mirwald), die Perspektive zu wechseln und so vielleicht die Zukunft bewusster zu gestalten.

Ganz herzlichen Dank an alle, die uns dabei unterstützt haben!

(Donata Rapp und Nils Tunkel, TUSCH Beauftragte am Gymnasium Blankenese)

Foto: Katharina Thögersen