Fundus Theater und Grundschule Rahewinkel

Diversität und Anti-Rassismus sind Themen, die uns, das FUNDUS THEATER und die Lehrenden der Schule Rahewinkel,
interessieren und zugleich herausfordern.

Bereits zu Beginn unserer Partnerschaft konnten wir dieses gemeinsame thematische Interesse feststellen und nun, am Anfang des dritten TUSCH-Jahres, im Rahmen der Projektwoche„Buntes Mümmelmannsberg“ ein besonderes Setup ausprobieren:

Gemeinsam mit WE A.R.E., einem Verein für frühkindliche antirassistische Erziehung und Bildung, haben wir die Projekttage für die dritten Klassen gestaltet.
Zunächst hat WE A.R.E Workshops in den Klassen durchgeführt. Dann sind wir mit unserer performativen Intervention „Paroli“ in genau diese fünf Klassen gegangen.

Die Schüler*innen-Workshops von WE A.R.E stellen einen Bezug zum Thema Rassismus her, wobei besonders darauf geachtet wird, dass die Inhalte in diesem Kontext kindgerecht vermittelt werden.

Bei „Paroli“ versuchen wir, spielerisch und musikalisch mit den Schüler*innen herauszufinden, wie man Rassismus Paroli bieten kann.

Die Idee zu „Paroli“ stammt von unseren Theaterberater*innen, einem Beirat des FUNDUS THEATERS. Diese Theaterberater*innen im Alter von 11 bis 14 Jahren berichteten, wie häufig sie in der Schule Rassismus erleben, und äußerten deshalb den Wunsch, dass wir in die Schule kommen, um dem Paroli zu bieten.

Wie kann das Theater dabei helfen, dem täglichen Rassismus in der Schule Paroli zu bieten? Wir wissen, dass hierfür eine Auseinandersetzung mit uns selbst, den Lehrer*innen und den Schüler*innen notwendig ist. Und genau das haben wir versucht. Die Woche war sehr aufregend. Die Schüler*innen haben sich engagiert und begeistert beteiligt, und wir hatten einen regen Austausch mit den Lehrenden.

Trotzdem hatten wir nach der Woche noch viele offene Fragen zum Umgang mit Rassismus an Schulen. Es gibt noch sehr viel zu tun: Paroli bieten bleibt eine Aufgabe, die wir alle gemeinsam angehen müssen.

Foto: Margaux Weiß