Ohnsorg Theater und Heinrich-Wolgast-Schule

Rückblick auf drei Jahre TUSCH Partnerschaft von 2016-2019

Wir stachen zu Beginn der Partnerschaft mit einer bunten TUSCH Parade in See. Auf dem Weg von der Heinrich-Wolgast-Schule zum Ohnsorg Theater grüßten wir die Passanten mit einem plattdeutschen Neujahrsgruß. Im Theater angekommen präsentierten die verschiedenen Theaterkurse kleine Szenen auf der großen Bühne.

Der nächste Abschnitt unserer Reise führte das Theater in die Schule. Dort entwickelten der Regisseur Jasper Brandis und die Schauspielerin Siine Behrens gemeinsam mit mehreren Klassen das Klassenzimmerstück VageligParadiesvögel und andere. Was entdeckten wir dabei für wundersame Paradiesvögel nicht nur in der Natur sondern auch unter den Kindern! Und manche davon schnackten sogar platt. Snååksch!

Das Kollegium wurde während der andauernden Reise von Schauspieler:innen, Theaterpädagog:innen und Bühnenbildner:innen unterstützt und inspiriert. Auf dem Sonnendeck, dem Ohnsorg Studio, konnte das Kollegium bei verschiedenen Vorstellungen gemeinsam genießen, lachen, mitfiebern, diskutieren und sich so besser kennenlernen. Und natürlich suchten auch die Schüler:innen regelmäßig dieses Sonnendeck auf und sahen Stücke wie Lütt AantEnte Tod und Tulpe, Emil un de Detektive, Tüdelig in Koop oder De lütte Herr Jemine.

Während der letzten Etappe unserer gemeinsamen Reise widmeten wir uns nicht nur der praktischen Zusammenarbeit sondern besannen uns auf einen Wesenszug des Theaters – das Wecken von Emotionen. Und so wurde aus dem Spielzeitmotto des Ohnsorg Studios „Glück“ auch das Motto des Schuljahres an der Heinrich-Wolgast-Schule.

Vor uns liegt nun das offene Meer – wir blicken zurück auf eine wunderschöne Reise und eine bereichernde Zusammenarbeit, die mit dem Ende der TUSCH Partnerschaft noch lange nicht zu Ende ist, denn wir freuen uns, auf alles, was da noch kommt!

(Julia Bardosch, TUSCH Beauftragte der Heinrich-Wolgast-Schule)

 

Fotos: Oliver Fantitsch (oben), Neele von Scheffer (rechts)